Caesar 2 [HINWEISE]

Caesar II

Ungeheuer wichtig bei Caesar II sind die Klappkarten. Auf ihnen erfährt
man etwas über die Wirkungsweise eines bestimmten Gebäudes (Bildung,
Unterhaltung, Steuern und Märkte), wobei die Reichweite eines Marktes
und eines Forums im Spielverlauf etwas zunimmt.
Am günstigsten ist es, man hält die Zeit an, richtet sich ein
Stadtviertel mit allen wichtigen Gebäuden ein (unbedingt an die
Krankenhäuser und Bibliotheken denken!), läßt dann die Zeit um etwa
ein bis zwei Monate vorlaufen und hält nach evtl. fehlenden Faktoren
Ausschau. Nun kann man das Viertel in Ruhe optimieren. Doch dafür
benötigt man Geld!
Daß die Hex-Position für das Startvermögen bei 329EC liegt, hat sich
mittlerweile schon herumgesprochen. Mit jedem guten Hex-Editor
(z. B. HEXpert) kann man sich das nötige Kleingeld besorgen aber
Vorsicht: Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto mehr wird auch
entwendet (800.000 Denarii sind da keine Seltenheit). Das Sparguthaben
läßt sich an der Position 35FE8 aufbessern. Doch auch hier gilt
wieder je mehr Geld man hat, desto mehr verschwindet, diesmal in Form
von Steuern an den verehrten Herrn Imperator (z. T. bis zu 6.400.000
Denarii).
Sollten in Eurer Provinz viele starke oder mächtige Stämme lauern, richtet
am besten vier Kohorten an strategisch günstigen Stellen ein und teilt
ihnen genügend Soldaten zu. Für die Kohorten gelten folgende Hex-Positionen:

Schleuderer Infanterie Hilfstruppen gesamte Stärke
1. Kohorte 139 141 145 149
2. Kohorte 1E8 1F0 1F4 1F8
3. Kohorte 297 29F 2A3 2A7
4. Kohorte 346 34E 352 356

Wenn man die Werte entsprechend abändert, braucht man nicht Jahre zu
warten, bis die Jungs bereit sind. Dabei sollte man jedoch beachten,
daß nie mehr Soldaten bereitstehen, als man finanzieren kann. Also
sollte vorher im Forum dem Centurio die maximale Geldsumme zur
Verfügung gestellt werden. Außerdem ist es wichtig, genügend Plebejer
zum Militärdienst abzustellen, damit genügend Schleuderer ausgebildet
werden können. Natürlich müssen die einzelnen Summen mit der
Endsumme (gesamte Stärke) übereinstimmen.
Sollten irgendwann einmal alle Werte im Orakel erfüllt sein, der
Wohlstand nicht so recht steigen will, dann muß man die Steuern einfach
auf Maximum (25 %) stellen und die Zeit beschleunigen. Dies
funktioniert jedoch nur, wenn es wirklich ausschließlich am
Wohlstandswert mangelt. Erhöht man die Steuern nämlich zu früh, dann
machen sich die Bürger aus dem Staub, und das wäre doch schade.
Interessant ist auch die Tatsache, daß man als Caesar, wenn man also
alle Beförderungen hinter sich hat, immer noch besteuert wird und dem
Imperator etwas schenken darf. Dafür bekommt man ab einem Vermögen von
150.000.000 Denarii die Steuern gutgeschrieben ist doch auch nett, oder?

Caesar 2 [CHEAT]
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HexCheat:

Den Wert für das Stadtvermögen kann man in einer xxxx.sav-Datei an
der Hex-Position 329EC ändern. Das "Sparguthaben" kann an der
Position 35FE8 aufgebessert werden.
Sollte in einer Provinz viele oder mächtige Stämme lauern, dann
richtet man sich am besten vier Kohorten an strategisch guten Stel-
len ein und gibt denen genug Soldaten:

Kohorte Schleuderer s.Infantrie Hilfstruppen ges.Stärke
------------------------------------------------------------
1 139 141 145 149
2 1E8 1F0 1F4 1F8
3 297 29F 2A3 2A7
4 346 34E 352 356

Achtung: die Endsumme (gesamte Stärke) muß natürlich stimmen!


Cäsar 2 - Cheats

Um den Cheatmodus zu aktivieren, geben Sie TARMAC ein.

Cheat Wirkung
CRISEDWARDS alle Waffen
ARLOEISENBERG volles Leben
BHARDIN Barrieren werden unzerstörbar