Komplettlösung zu "Bundesliga Manager 97"

 

Stadion-Ausbau
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Wie lange dauert die Konstruktion eines Gebäudes und wie lange hält es?

Peripherie Bauzeit Lebensdauer
in Wochen in Jahren
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Anzeigetafel 12 12-16
Clubhaus 40 22-30
Fanshop 5 7-12
Flutlichtmasten 15 12-16
Hotel 30 15-22
Imbißbude 6 7-12
Stadionkomfort 7 4-7
Parkanlage 28 15-22
Parkhaus (je Ausbaustufe) 30 13-19
Rasenheizung 25 18-22
Rasenzustand 4 3-6
Restaurant 20 15-22
Stadionsicherheit 5 5-7
Stadionzustand 9 4-7
Verkehrsanbindung 45 15-30
V.I.P.-Loungen 20 18-22

Hinweis: durch zufallsbedingte Ereignisse kann die Lebensdauer einer
Einheit zum Teil drastisch verringert werden.

Ab welchem Zeitpunkt sollte man ein Peripherie-Gebäude errichten?

Machen Sie Bauvorhaben von der durchschnittlichen Zuschauerzahl abhängig:

10.000 - 1. Imbißbude
15.000 - Parkhaus Ausbaustufe 1
1. Fanshop
20.000 - 2. Imbißbude
25.000 - Clubhaus
Restaurant
1. Verkehrsanbindung
30.000 - Hotel
Parkanlage
Parkhaus Ausbaustufe 2
3. Imbißbude
2. Fanshop
40.000 - 4. Imbißbude
45.000 - Parkhaus Ausbaustufe 3
3. Fanshop
60.000 - Parkhaus Ausbaustufe 4
4. Fanshop

Insbesondere den Ausbau von Stadionblöcken sollten Sie während der
Winterpause in Angriff nehmen.

Welche Auswirkungen haben Stadion-/Peripherie-Einrichtungen auf die
Zuschauerzahlen?

Unter der Voraussetzung, daß die Eintrittspreise fair bemessen sind,
ergeben sich folgende Auswirkungen auf die Besucherzahlen:

Peripherie Zusätzliche Zuschauer
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Anzeigetafel 1 %
Clubhaus bis zu 7 %
Fanshop 1 %
Flutlicht bis zu 2 %
Hotel bis zu 3 %
Imbißbude 1 %
Parkanlage bis zu 3 %
Parkhaus jeweils 6 %
Rasenheizung keine Auswirkungen
Rasenzustand keine Auswirkungen
Restaurant bis zu 2 %
Stadionkomfort bis zu 3 %
Stadionsicherheit bis zu 3 %
Stadionzustand bis zu 3 %
V.I.P.-Loungen 1 %
Verkehrsanbindung bis zu 2 %

Welche monatlichen Kosten bzw. Gewinne werden durch Peripherie-Einheiten
verursacht?

Die folgende Tabelle erleichtert Ihnen die Kalkulation. Bitte beachten:
Zwar decken die Einnahmen einiger Einrichtungen nicht die Kosten, dafür
werden durch Hotel, Clubhaus usw. zusätzliche Zuschauer angezogen.

Gewinn je Monat -> unabhängig von den Zuschauerzahlen

Peripherie Monatliche Gewinn
Kosten je Monat
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Anzeigetafel 9.000
Clubhaus 8.000 4.800
Fanshop (je Stück) 2.600
Flutlichtmasten 13.000
Hotel 10.000 5.000
Imbißbuden (je Stück) 2.500
Parkanlage 10.000 5.000
Parkhaus (je Ausbaustufe) 4.000 2.400
Rasenheizung 9.000
Rasenzustand 1.000
Restaurant 20.000 8.000
Stadionkomfort 1.500
Stadionsicherheit 2.000
Stadionzustand 1.500
V.I.P.-Loungen 8.000
Verkehrsanbindung 2.000

Welche Anforderungen muß mein Stadion erfüllen?

Die Ausstattung einer Sportarena wird beim BM 97 nach einem ausgefeilten
Punkte-Schema berechnet. Für jedes vorhandene Bauteil (z. B. bessere
Stadionsicherheit) werden Punkte hinzuaddiert; je nach Liga muß Ihr
Stadion einen bestimmten Wert erreichen, damit der Verein keine
Zuschauer-Einbußen zwischen 5 und 10 Prozent je ausgetragenem Spiel
hinnehmen muß.

1. Bundesliga 90 Punkte
2. Bundesliga 50 Punkte
Regionalliga 25 Punkte
Oberliga 5 Punkte

Und so können Sie den Wert Ihres Stadions berechnen:

Grundwert: 24 Punkte
plus Sitzplatz-Faktor: 0-20 Punkte
plus Peripherie-Punkte (siehe Tabelle)

Für Zuschauerblöcke, die sich im Umbau befinden, werden jeweils 10 % vom
Ergebnis abgezogen.

Peripherie Punkte je Ausbaustufe
---------------------------------------------
Anzeigetafel 0 / 1 / 2 / 3
Clubhaus 0 / 7
Fanshops 0 / 1 / 2 / 3 / 4
Flutlichtmasten 0 / 2 / 4 / 6
Hotel 0 / 3
Imbißbuden 0 / 1 / 2 / 3 / 4
Parkanlage 0 / 3
Parkhaus 0 / 6 / 12 / 18
Rasenheizung 0 / 1
Rasenzustand 0 / 1
Restaurant 0 / 2
Stadionkomfort 0 / 2 / 4 / 6
Stadionsicherheit 0 / 3 / 6 / 9
Stadionzustand 0 / 2 / 4 / 6
Verkehrsanbindung 0 / 2
V.I.P.-Loungen 0 / 1

Beispiel: für "Mega"-Flutlichtmasten erhalten Sie sechs Punkte
gutgeschrieben, während ein Clubhaus nach Fertigstellung sieben Punkte
bringt.

So berechnen Sie den Sitzplatz-Faktor:

Jeweils 5 % Sitzplatzausstattung des gesamten Stadions entsprechen einem
Punkt.
Beispiele:
Keine Sitzplätze = 0 Punkte
10 % Sitzplätze = 2 Punkte
50 % Sitzplätze = 10 Punkte
100 % Sitzplätze = 20 Punkte

Wie kann ich Randalen im Stadion vorbeugen?

Um sich vor kostspieligen Reparaturen durch Ausschreitungen unter den
Fans zu schützen, sollten Sie folgende Tips beherzigen:

1. Stadionsicherheit: möglichst "sehr gut"
2. Blöcke maximal zu 75 % mit Zuschauern besetzen (bei zu großem Ansturm
Kapazitätserweiterung in Erwägung ziehen)
3. Mindestens 20 % mehr Sitz- als Stehplätze anbieten
4. Stadionblöcke gleichmäßig ausbauen - der Unterschied zwischen den
einzelnen Rängen sollte 2.000 Plätze möglichst nicht überschreiten.

Wie verhindere ich Einnahmen-Ausfälle durch schlechtes Wetter?

Bei Niederschlägen und einem völlig "offenen" Stadion müssen Sie mit bis
zu 20 % weniger Zuschauern rechnen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich,
das Stadion sukzessive zu überdachen. Falls das Stadion zur Hälfte
überdacht wurde, würden demnach 10 % weniger Fans bei einem Match
erscheinen. Sobald die gesamte Arena mit einer Kuppel versehen ist,
ergeben sich dadurch keine finanziellen Einbußen und die Hütte ist voll.
Bei Minusgraden müssen Sie ebenfalls mit empfindlichen Mindereinnahmen
rechnen: ab 10­ unter Null erscheinen pro Grad 1 % weniger zahlende
Zuschauer. Die aktuellen Temperaturen werden übrigens während des
Spieltages angezeigt.

Marketing
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Wie wirken sich prominente Kicker auf die Zuschauerzahlen aus?

Superstars locken pro Partie zusätzlich 2.000 Fans ins Stadion. Einen
Superstar erkennen Sie daran, daß sein Durchschnittswert mindestens 10
Punkte über dem Mannschaftsdurchschnitt liegt.
Beispiel: hätte Bayern München eine Teamstärke von 77, müßte Klinsmanns
Spielstärke 87 Punkte oder höher erreichen. Dieser Bonus gilt übrigens
nur für einen Superstar je Mannschaft - wenn neben Klinsmann auch
Matthäus, Helmer und Kahn derartig hohe Werte aufweisen würden, kämen
dennoch nur 2.000 zusätzliche Zuschauer.

Wie verändern sich die Zuschauerzahlen bei Spielen am Freitagabend?

Bei Freitagsspielen tauchen bis zu 25 % mehr oder weniger Zuschauer als
bei einem normalen Match am Samstag-Nachmittag auf - das hängt weitgehend
vom Zufall ab und ist daher mit einem gewissen Risiko behaftet. Bitte
beachten: Voraussetzung ist in jedem Fall eine Flutlichtanlage!

Was dürfen Eintrittskarten kosten?

Machen Sie Ihre Entscheidung von der Liga, dem gebotenen Komfort und
natürlich den Erfolgen Ihrer Mannschaft Abhängig. Ansonsten können Sie
mit folgenden Richtwerten nicht sehr viel verkehrt machen:

1. Bundesliga DM 20,-
2. Bundesliga DM 18,-
Regionalliga DM 16,-
Oberliga DM 14,-

Wieviel darf ich für Dauerkarten verlangen?

Orientieren Sie sich anfangs an folgenden Werten:

1. Bundesliga DM 300,-
2. Bundesliga DM 288,-
Regionalliga DM 240,-
Oberliga DM 195,-

Ein normales Bundesliga-Spiel lockt bis zu 70 % der Dauerkarten-Besitzer
ins Stadion.

Wie erreiche ich optimale Angebote für Banden-, Trikot- und
Fernsehwerbung? (Zurück)

Ihre Mannschaft wird von den Sponsoren bewertet, und danach bemißt sich
wiederum die Höhe der Verträge. Den größten Einfluß hat der Teamwert
(max. 100 Punkte), gefolgt von Faktoren wie dem erwarteten Gewinn, der
Fanclub-Arbeit und der Öffentlichkeitsarbeit mit jeweils 20 Punkten.

Der Teamwert hängt von folgenden Aspekten ab:

40 % Erfolge 0-100 Punkte (siehe Tabelle)
40 % Tabellenplatz 0-100 Punkte
20 % Stärke 0-100 Punkte

Beim Faktor "Erfolge" gehen folgende Wettbewerbe in die Berechnung ein:

Grundwert 10 Punkte
Teilnahme am UEFA-Cup 15 Punkte
Teilnahme am Pokal der Landesmeister 21 Punkte
Teilnahme am Pokal der Pokalsieger 19 Punkte
Deutscher Meister 10 Punkte
Sieger DFB-Pokal 20 Punkte
Sieger UEFA-Cup 15 Punkte
Sieger Pokal der Landesmeister 30 Punkte
Sieger Pokal der Pokalsieger 20 Punkte

Wann sollte man Werbeverträge abschließen?

Wichtig: nicht gleich die erstbesten Angebot akzeptieren, sondern erstmal
einige Siege einfahren, kräftig in die PR-Arbeit investieren und dann
gleich mit mehreren Sponsoren Verträge abschließen. Ist der Verein
erfolgreich, werden Sie mit hochdotierten Angeboten geradezu bombardiert.
In diesem Fall können Sie ruhig auf Folgeverträge eingehen, die
sicherstellen, daß Sie auch in der Nächsten Saison finanziell auf
sicheren Beinen stehen.

Welche Beträge sollte man in die Öffentlichkeits-/Fanclub-Arbeit
investieren?

Exakte Summen lassen sich leider nicht angeben. Als Faustregel gilt
jedoch: je höher die Liga, desto großzügiger sollten die Investitionen
ausfallen. In der Oberliga lohnt es sich beispielsweise nicht, jeden
Monat Zigtausende von Mark in die PR-Arbeit zu stecken; in diesem Fall
ist ein Drittel des maximalen Betrags mehr als ausreichend. Anders in der
Bundesliga, wo Sie nicht zuletzt wegen der Sponsoren stark auf eine
positivie öffentliche Haltung gegenüber Ihrem Klub angewiesen sind. Wenn
Sie auch in sportlich erfolglosen Phasen ein volles Stadion haben wollen
und Ihre Chance auf Wiederwahl anläßlich der Jahreshauptversammlung
wahren möchten, dann sollten Sie an dieser Stelle nicht knausern.

Wann sollte man den Verkauf von Fanartikeln starten?

Für den Absatz möglichst vieler Fanartikel ist es entscheidend, während
der Verkaufsphase entsprechende Erfolge einzufahren. Die Nachfrage hängt
zum größten Teil davon ab, wie viele Siege errungen werden.
Berücksichtigt werden die zurückliegenden 10 Monate, wobei der letzte
Monat der Zeitspanne zu 100 %, der vorletzte zu 90 % usw. in die
Berechnungen eingeht. Daraus ergibt sich, daß sich über 50 % des
Interesses auf die vergangenen drei Monate verteilen, während die
Ergebnisse der Vergangenheit nur noch zum Teil das Kaufverhalten der Fans
beeinflussen. Fanartikel bringen also nur dann zusätzliches Geld in die
Vereinskassen, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Der Gewinn eines
Wettbewerbs ist z. B. ein guter Zeitpunkt.

Die Halbzeitpause
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Um es vorwegzunehmen: es bringt absolut nichts, wie ein Berserker auf den
Button "Wichtiges Spiel" zu klicken oder tagelanges Konditionstraining
anzudrohen. Während der Halbzeitpause ist stattdessen viel
Fingerspitzengefühl gefragt, um die Jungs auf die zweite Hälfte des
Spiels optimal vorzubereiten. Die Auswirkungen der Buttons beruhen auf
einem Äußerst komplexen System, das u. a. die Häufigkeit und den
Zeitpunkt der Maßnahme berücksichtigt. Für akzeptable Ergebnisse ist
folgendes Hintergrundwissen unentbehrlich:

- Pro Halbzeitpause sollten Sie auf gar keinen Fall mehr als drei
Drohungen aussprechen, da sonst keine Wirkung mehr erzielt wird. Die
Anzahl der Drohungen aus den vergangenen Spielen fließt dabei in die
Berechnung ein! Wenn Sie es damit übertreiben, geht die Stimmung
innerhalb der Elf augenblicklich in den Keller.
- Die positive Wirkung des "Wichtiges Spiel" bzw. "Wir werden siegen"-
Spruchs ist umso stärker, je seltener Sie ihn einsetzen. Der Effekt ist
gleich Null bzw. kehrt sich ins Negative um, falls Sie diese Art der
Anfeuerung in jedem zweitklassigen Match verwenden. Konfrontieren Sie die
Spieler damit in vier aufeinanderfolgenden Matches, hat "Wichtiges Spiel"
auf jeden Fall einen negativen Einfluß.
- Achten Sie auf den Verlauf der Motivationskurve, sobald Sie sich für
eine Maßnahme entschieden haben: steigt die Kurve steil an, dann können
Sie normalerweise dieselbe Entscheidung ein weiteres Mal treffen.
- Buttons sollten grundsätzlich direkt nach einer Richtungsänderung bzw.
einem Knick in der Motivationskurve betätigt werden, da zu diesem
Zeitpunkt eine neue Berechnung beginnt. Je länger Sie sich damit Zeit
lassen, desto weniger wirkungsvoll ist die Aktion.
- Auch bei der Option "Trainingsfrei" sollten Sie die Kurve beobachten:
wenn die Kurve bei einem zugestandenen trainingsfreien Tag sehr stark
ansteigt, können Sie - falls gewünscht - durch einen weiteren Tag die
Motivation zusätzlich anheben. Stößt ein trainingsfreier Tag
offensichtlich nur auf sehr geringes oder gar kein Interesse seitens der
Mannschaft, würde ein Mehr an Freizeit keine zusätzlichen Kräfte
freisetzen. Ganz davon abgesehen sollten Sie trainingsfreie Tage nur sehr
dosiert einsetzen, da Sie durch zu lange Trainingsausfälle das Team
schwächen.
- Prämien können sporadisch eingesetzt werden, sollten aber die Ausnahme
bleiben. Bei der Berechnung der Wirkung fließen die gewährten Prämien der
vergangenen Spiele ein! Hüten Sie sich vor allem vor der Kombination
"Wichtiges Spiel" und "Prämie".

Verschiedenes ...
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Wann sollte man Freundschaftsspiele ansetzen?

- Nach einer längeren Negativserie (d. h. etliche Niederlagen in Folge)
können Sie Freundschaftsspiele gegen unterlegene Teams (untere
Tabellenpositionen bzw. schwächere Liga) zur Steigerung der Mannschafts-
Moral nutzen.
- Wenn Sie risikolos ein neues Spielsystem (z. B. mit/ohne Libero,
Abseitsfalle an/aus) testen möchten oder einen Nachwuchsspieler bzw.
notorischen Ersatzbänkler auf seine Tauglichkeit hin überprüfen wollen,
bietet sich ebenfalls ein Freundschaftsspiel an.
- Sollte die konditionelle Verfassung mehrerer Spieler zu wünschen übrig
lassen, dürfen Sie auch Freundschaftsspiele und Trainingslager kombiniert
einsetzen. Greifen Sie bei den Matches vor allem auf Neulinge zurück und
lassen Sie die Stammspieler zuschauen.
- Als angenehmer Nebeneffekt wirken sich Freundschaftsspiele im eigenen
Stadion dank der Zuschauer-Einnahmen auch positiv auf die Vereinskasse
aus.

Wie soll das Trainings-Programm gestaltet werden?

Am Anfang steht die Analyse der allgemeinen Stärken und Schwächen der
Mannschaft als Ganzes. Dazu nutzen Sie die Informationen aus der
Statisitik-Abteilung (z. B. "Daten A"/ "Daten B"). Bei der Verteilung der
Bälle auf die einzelnen Spieltyp-Kategorien ("Tor", "Abwehr",
"Mittelfeld", "Sturm") wird vor allem auf das Ausmerzen der Schwächen
Wert gelegt. Hapert es beispielsweise im Abwehrbereich, aktivieren Sie
die Einstellung "Drei Bälle" beim zweiten Bild von links. Ein bis zwei
Bälle vergibt man für jene Kategorien, bei denen das Niveau gehalten
werden soll. Belasten Sie nicht das gesamte Team mit Trainings-Einheiten,
wenn nur Stürmer X Defizite in einem bestimmten Bereich aufweist; dafür
ist schließlich das individuelle Training vorgesehen (Button "Spieler").

Die Datenblätter und Statistiken geben auch über die spieltechnischen und
konditionellen Aspekte Auskunft. Dementsprechend werden die Bälle auf die
neun Kategorien im unteren Teil des Bildschirms verteilt. Ab einer
Erschöpfung von 60 Punkten erreichen Sie durch Training nur noch 80 % des
möglichen Erfolges. Je stärker Sie einen stark erschöpften Kicker beim
Training fordern, desto negativer die Auswirkungen. Bei jungen Spielern
bringt das Training deutlich mehr als bei älteren. Die Leistung läßt sich
bis zu einem Alter von 28 Jahren erheblich steigern; danach nehmen die
positiven Auswirkungen bei gleicher Trainings-Intensität allmählich ab.
Ein 33jähriger Spieler mit ansonsten gleichen Werten wie ein 21jähriger
Neuling profitiert also deutlich weniger von den Trainingsstunden als
sein Kollege. Spieler mit einem hohen Durchschnittswert steigern ihre
Leistung in geringerem Maße als schwächere Kameraden. Deshalb dauert es
wesentlich länger, bis das Training bei einem 90-Punkte-Mittelfeldspieler
deutliche Fortschritte bringt. Fußballer mit ungenügender Spielpraxis
(Dauer-Einsatz auf der Ersatzbank) sind beim Training sehr viel weniger
motiviert bei der Sache als Stammspieler. Freundschaftsspiele und
zeitweilige Änderungen in der Aufstellung sorgen für gleichbleibend hohe
Motivation. Wenn viele Spiele in kurzer Zeit zu bestreiten sind (z. B.
bedingt durch Turniere, Pokalspiele usw.), sollten Sie die Trainings-
Intensität vorübergehend verringern. Wählen Sie den bzw. die Co-Trainer
konsequent nach deren Spezialitäten (z. B. Paßspiel) aus, wenn es in
einem oder mehreren Bereichen größere Mängel gibt.

Beschränken Sie sich auf die wirklich sinnvollen Trainingsarten. Das
Pensum sollte grundsätzlich "Spiel" beinhalten und zudem auf die
Positionen abgestimmt werden. Für die Abwehr spielen daher Kondition,
Schnelligkeit und Zweikampf-Stärke eine Rolle. Das Mittelfeld muß in
Sachen Paß, Kondition und Freistoß gleichmäßig ausgebildet werden; das
offensive Mittelfeld sollte zusätzlich Zweikampf, Eckball, Schuß, Technik
und Kopfbälle beherrschen. Stürmer trainiert man vorzugsweise in den
Rubriken Schuß, Kondition, Schnelligkeit, Technik, Kopfball und
Zweikampf. Der Torwart beschränkt sich auf Kondition, Eckball, Kopfball
und Schuß. Stimmen Sie Taktik und Training aufeinander ab. Wird
beispielsweise mit "hohen Bällen" gespielt, sollten Sie auf präzise Pässe
und eine ordentliche Technik Wert legen. Die sogenannte "Minuten-
Statistik" hilft Ihnen dabei, die Kondition Ihrer Mannen einzuschätzen.
Werden in der zweiten Spielhälfte häufig Gegentore kassiert oder sehr
selten eigene Treffer erzielt, müssen Sie das "Durchhaltevermögen"
optimieren. Bei intensivem Training sollte ein guter (teurer) Masseur
selbstverständlich sein, um Verletzungen vorzubeugen. Übertriebenes
Training wirkt sich generell auf die Anfälligkeit der Spieler aus.
Exzessives Training kann durch nach hinten verlegte Liga-Spiele oder
Trainingslager mit Schwerpunkt "Erholung" ausgeglichen werden.

Wann sollte man ins Trainingslager fahren?

Das Buchen eines Fußball-Trainingslager-Aufenthalts kann verschiedenen
Zielen dienen, wovon Sie wiederum die Wahl der Unterkunft abhängig machen
sollten. Die Trainingszentren und Hotels unterscheiden sich hinsichtlich
Ausstattung, Service, Platzverhältnisse und Verpflegung. Die zu
bevorzugenden Herbergen im einzelnen:

Ziel: Erholung/Moral

Deutschland Europa
Luxushotel La Preux Modern Sport Training Centre
Ballparadies Faulstadt Isola del Panico
Hof Schlammstedt La belle province

Ziel: Kondition

Deutschland Europa
Ballparadies Faulstadt Modern Sport Training Centre
Luxushotel La Preux Isola del Panico
Technikschule Overrath Hotel Alpainer Scharle

Ziel: Technik/Spiel

Deutschland Europa
Luxushotel La Preux Modern Sport Training Centre
Fitneßpark Keucher Mühle Bahia Blanca
Ballparadies Faulstadt Isola del Panico
Technikschule Overrath Los Salieros Hotel
Fitneßcenter Krone Sun and Fun Hotel

Ziel: Erholung + Technik

Fitneßcenter Krone
Modern Sport Training Centre
Isola del Panico

Ausstattung und Platzqualität spielen vor allem dann eine Rolle, wenn es
um die Verbesserung der Spieler-Fähigkeiten geht. Hingegen kommt es auf
Service und Verpflegung an, sobald die Erholung nach anstrengenden
Spielen im Vordergrund steht. Beachten Sie bei der Planung von
Trainingslager-Einsätzen das Alter Ihrer Spieler. Den größten Erfolg
werden Sie vor allem bei den jungen Kickern feststellen, während bei den
eher betagten Semestern kaum noch Leistungssteigerungen feststellbar
sind. Letzteres gilt auch für jene Akteure, die ohnehin schon mit Stärke-
Werten jenseits der 80 auftrumpfen. Faustregel: je älter und besser ein
Spieler, desto weniger bringt das Trainingslager. Umgekehrt gilt: je
jünger und unerfahrener, desto effektiver. Verteilen Sie die drei
möglichen Trainingslager-Aufenthalte gleichmäßig auf die gesamte Saison.
Reservieren Sie einen Termin für den Endspurt um Meisterschaft, UEFA-Cup-
Plätze, Aufstieg und Nicht-Abstieg. Das Trainingslager-Programm sollte
auf den eigentlichen Trainingsalltag abgestimmt sein. Wenn Ihnen also z.
B. vor allem an der Verbesserung von Schuß-/Paßstärke gelegen ist, steht
die Technik beim Trainingslager im Mittelpunkt.

Wann lohnt sich ein Toto-Tip?

Aussichten auf hohe Gewinne haben Sie im allgemeinen nur, indem Sie
gewissenhaft die jeweiligen Mannschaften hinsichtlich Teamstärke,
verletzter Stammspieler und Tabellenposition miteinander vergleichen und
Ihre Kreuzchen entsprechend auf dem Tippzettel setzen. Auch wenn Sie sich
ansonsten nicht zu den Glücksrittern gehören, sollten Sie eine
Gelegenheit nicht verpassen: in der 1. und 2. Runde des DFB-Pokals treten
sehr häufig Regionalliga-Vereine gegen Bundesligisten an, so daß sich das
Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen läßt.

Einsteiger in Sachen Toto sollten vor allem den Heimvorteil
berücksichtigen: da es sich im heimischen Stadion grundsätzlich leichter
gewinnt als auswärts, sollte man im Zweifelsfall (z. B. zwei ungefähr
gleichstarke Teams) eher auf einen Sieg der Gastgeber tippen.
Anhaltspunkte liefern die Informationen bezüglich der Heim-/Auswärts-
Siege, die der BM 97 im Toto-Menü bei den jeweiligen Mannschaften
anzeigt.

Eine Orientierungshilfe für mögliche Ergebnisse bietet Ihnen auch der
Button "Computer-Tip", den Sie in der "Saison"-Abteilung finden. Dadurch
ersparen Sie sich die zeitraubende Analyse aller Vereine; allerdings gibt
es freilich keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Einschätzungen, die
schließlich auf den reinen Daten und Fakten beruhen.

Wie spekuliere ich erfolgreich mit Aktien?

Für die Aktien-Investition muß "Spielgeld" zur Verfügung stehen, das zur
Not auch langfristig nicht für Spieler-Verpflichtungen o. ä. gebraucht
wird. Aktien kauft man, nachdem der Kurs stark gesunken ist und sich
bereits wieder auf dem Weg nach oben befindet. Ist er noch im Fallen
begriffen, heißt es "Finger weg!" - getreu der alten Indianer-Weisheit:
Never catch a falling knife.

Verkauft werden Aktien, sobald sie die gewünschte Rendite erzielt haben.
Setzen Sie sich von vornherein ein realistisches Ziel und trennen Sie
sich im Erfolgsfall konsequenterweise von diesen Wertpapieren. Ziehen Sie
auch eine teilweise Veräußerung (z. B. die Hälfte des angelegten
Vermögens) in Betracht - an Gewinnmitnahmen ist noch niemand bankrott
gegangen. Beobachten Sie die Höchst- und Tiefst-Stände. Dadurch kann man
einschätzen, ob sich der Kurs am oberen oder unteren Limit bewegt.
Verzichten Sie auf den Berater, da Sie sonst erst sein Honorar
erwirtschaften müssen, ehe Sie selbst an Kursgewinnen verdienen.

Wie gehe ich mit den Verletzungen der Spieler um?

Für jede Verletzungsart gibt es einen geeigneten Arzt, der die Gebrechen
in der Hälfte der sonst üblichen Zeit auskuriert und den Spieler wieder
einsatzfähig macht. Stellen Sie systematisch Spezialisten ein, sobald die
jeweilige Verletzung eintritt und entlassen Sie ihn anschließend wieder.
Stellen Sie lieber mehrere Masseure ein anstatt einen teuren Doktor, der
ohnehin nur bei bestimmten Wehwehchen Vorteile bringt.

Verletzungsart Ausfall Geeignete Spezialisierung
in Wochen Ärzte
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Außenbandanriß 6 Dr. Müller von Schomburg Bänder
Bänderdehnung 4 Dr. Müller von Schomburg Bänder
Bauchmuskelzerrung 2 Dr. Musterbein Zerrungen
Dr. Dr. Virginuis Burova
Bluterguß am Knie 1 Dr. Rigitzki Prellungen
Erkältung Nicht fit Dr. h. c. Hammerschmied Infekte
Fischvergiftung 3
Gelbsucht 3
Grippe Nicht fit Dr. h. c. Hammerschmied Infekte
Innenbandanriß 14 Dr. Müller von Schomburg Bänder
Kreuzbandriß 24 Dr. Müller von Schomburg Bänder
Kapselriß 20 Dr. Rigitzki Prellungen
Leichte Zerrung Nicht fit Dr. Musterbein Zerrungen
Dr. Dr. Virginuis Burova
Leistenbruch 22 Dr. med Muskali Brüche
Dr. med. Knorzschuh
Meniskusverletzung 13 Dr. Müller von Schomburg Bänder
Muskelfaserriß 8 Dr. Müller von Schomburg Bänder
Nasenbeinbruch 1 Dr. med. Muskali Brüche
Dr. med. Knorzschuh
Oberschenkelzerrung 3 Dr. Musterbein Zerrungen
Dr. Dr. Virginuis Burova
Platzwunde am Kopf 1 Dr. vet. Marschfeld Offene Wunden
Prellung am Knie 1 Dr. Rigitzki Prellungen
Prellung des Knöchels 2 Dr. Rigitzki Prellungen
Private Probleme Nicht fit
Rißwunde am Bein 2 Dr. vet. Marschfeld Offene Wunden
Rückenschmerzen Nicht fit
Schürfwunde am Bein Nicht fit Dr. vet. Marschfeld Offene
Wunden
Schienbeinbruch 13 Dr. med Muskali Brüche
Dr. med. Knorzschuh
Sehnenzerrung 3 Dr. Musterbein Zerrungen
Dr. Dr. Virginuis Burova
Sprunggelenkprellung 3 Dr. Rigitzki Prellungen
Stauchung des Fußgelenkes 3 Dr. Rigitzki Prellungen
Wadenbeinbruch 18 Dr. med Muskali Brüche
Dr. med. Knorzschuh
Windpocken 2 Dr. hc Hammerschmied Infekte
Zwerchfellentzündung 2 Dr. Musterbein Zerrungen
Dr. Dr. Virginuis Burova

Was ist beim Immobilien-Kauf zu beachten?

Immobilien sollten als langfristige Anlage betrachtet werden, die
regelmäßige Erträge einbringt. Die Wertsteigerung pro Jahr beträgt 3 %,
hinzu kommen zum Teil erhebliche Mieteinnahmen, die vom jeweiligen
Gebäudetyp und dem Objekt abhängen. Achtung: bei einem Kauf müssen Sie
Renovierungskosten und Gebühren in Höhe von 5 % einkalkulieren, so daß
man sich frühestens nach zwei Jahren von seiner Immobilie trennen sollte.
Lediglich bei Eigentumswohnungen fallen keine Renovierungskosten an.

Diese Miet-Einnahmen sind für die einzelnen Objekte pro Monat zu
erwarten:

Eigentumswohnung 1,5 Promille
Reihenhaus 1,8 Promille
Einfamilienhaus 2,1 Promille
Villa 2,4 Promille
Mietshaus 2,7 Promille
Bürogebäude 3,0 Promille

Praktisches Beispiel: eine Eigentumswohnung wird für DM 1.000.000,-
angeschafft und wirft demnach jeden Monat Erlöse von DM 1.500,- ab. Nach
einem Jahr ist das Gebäude DM 1.030.000,- wert und hat Ihnen obendrein DM
18.000,- Miete eingebracht.

Wann lohnen sich Festgelder und Sparbuch?

Da freut sich die Bank: Gelder auf dem Sparbuch werden mit mageren 2 %
verzinst. Wenn Sie eine größere Geldsumme kurzfristig (bis zu mehreren
Monaten) nicht benötigen, aber danach z. B. das Stadion ausbauen oder
einen Spieler kaufen möchten, ist das Sparbuch allen anderen Anlageformen
vorzuziehen. Vorteil: Sie kommen ständig an Ihr Geld und es besteht nicht
das Risiko eines Verlusts (vgl. Aktien).

Anleihen und Festgelder sind ein optimaler, weil sicherer Kompromiß
zwischen der kurzfristigen Anlage via Sparbuch und dem langfristigen
Engagement in Sachen Immobilien. Die Zinsen können sich durchaus sehen
lassen, allerdings kommen Sie während der gesamten Laufzeit nicht an Ihr
Geld. Wenn Sie von vornherein wissen, daß z. B. der Autobahnausbau erst
in einem Jahr ansteht, sollten Sie verfügbares Kapital auf jeden Fall in
Anleihen "parken".

Welche grundsätzlichen Überlegungen spielen beim Spieler-Kauf/-Verkauf
eine Rolle?

Verkaufen Sie Spieler spätestens dann, wenn diese 35 Jahre oder älter
sind. Ab dieser Grenze steigt das Verletzungsrisiko erheblich an und die
Kondition läßt drastisch nach. Dies gilt in erster Linie für Feldspieler;
ein Torwart kann durchaus auch mit 40 Jahren noch Top-Leistungen bringen.

Beachten Sie bei Ihren Überlegungen, daß Kicker ausländischer Vereine
(vor allem aus Italien oder Spanien) grundsätzlich etwas teurer sind als
Spieler deutscher Teams.

Das Abwerben von Spielern kann sich im Einzelfall lohnen. Allerdings ist
es sehr wahrscheinlich, daß Sie bei Bemühungen um Top-Spieler eine Absage
kassieren oder mit horrenden Forderungen konfrontiert werden. Gleiches
gilt für Akteure, die bei einem Tabellen-Nachbarn unter Vertrag sind oder
in sehr erfolgreichen Mannschaften spielen. Dazu gehören vor allem Klubs,
die international mit von der Partie (UEFA-Cup, Champions League usw.)
sowie Vereine, die in den jeweiligen Landesligen ganz vorne in der
Tabelle vertreten sind. Umgekehrt werden Sie feststellen, daß das
Interesse solcher Mannschaften an Ihren Angestellten weitaus höher ist
als das von Durchschnitts-Teams.

Sehr günstig kommen Sie davon, wenn Sie sich bei finanziell
angeschlagenen Vereinen (da kommen in erster Linie die Absteiger in
Frage) umsehen. Hier läßt sich hin und wieder ein Schnäppchen machen.

Wenn Sie frisches Blut in Ihre Elf bringen wollen, sollten Sie zunächst
die Liste der vereinslosen Spieler abklappern. Das ist i. d. R.
preiswerter als die Verpflichtung eines Vereinsspielers.

Bei Berücksichtigung aller Kosten kommt es meist billiger, einen Spieler
einzukaufen, der hinsichtlich der Leistung etwas unterhalb der
durchschnittlichen Mannschaftsstärke rangiert. Mit gezieltem Einzel-
Training und verstärktem Einsatz bei Freundschaftsspielen läßt sich der
Rückstand schnell aufholen - insbesondere, wenn es sich um einen sehr
jungen Spieler handelt.

Ein paar Mark mehr lassen sich beim Spieler-Verkauf verdienen, wenn Sie
den Betroffenen an einen erfolgreichen und damit reichen Verein abtreten.
Ausländische Klubs geben meist deutlich höher dotierte Angebote ab.

Welche Beträge sollte man in die Jugend-Arbeit investieren?

Ebenso wie bei der Öffentlichkeitsarbeit lassen sich keine
allgemeingültigen Faustregeln aufstellen. Sie sollten sich allerdings für
EINE der vielen Möglichkeiten entscheiden, um an frisches Spielermaterial
zu kommen - also entweder Top-Leute abwerben, Nachwuchs-Spieler aufbauen
oder eben in die eigene Jugend-Arbeit investieren. Nicht zuletzt durch
das sogenannte "Bosman-Urteil" hat die Jugend-Arbeit gegenüber dem
Bundesliga Manager Hattrick an Bedeutung verloren. Wer sich auf das
"Heranzüchten" eigenen Nachwuchses spezialisiert, sollte in alle drei
Kategorien (Schüler, Jugend, Junioren) so viel wie möglich investieren -
auf Dauer eine durchaus kostspielige Angelegenheit, noch dazu ohne 100
%ige Garantie, nach mühseligen Jahren der Aufbauarbeit auf wirklich
fähige Talente zurückgreifen zu können. Außerdem kann es passieren, daß
ein "Eigengewächs" frühzeitig Ihrem Team den Rücken kehrt und bei der
Konkurrenz unterschreibt. In vielen Fällen ist es deshalb
empfehlenswerter, im Menü "Spieler"/"Suchen" gezielt nach Spielern mit
auslaufenden Verträgen zu suchen, da diese nach Ablauf des Vertrags
ablösefrei den Verein wechseln können.

Wie sieht die optimale Taktik aus?

Die Taktik sollte man natürlich in erster Linie von den Leistungen der
eigenen und gegnerischen Mannschaft abhängig machen. Allerdings spielt
auch der Schiedsrichter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Welcher
Schiri die nächste Begegnung leitet, erfahren Sie im Menü
"Saison"/"Ligaspiele". Wenn Sie den Button "Daten B" anklicken, werden
neben dem zu erwartenden Wetter auch die jeweiligen Unparteiischen
angezeigt. Die Eigenschaften der Schiedsrichter werden direkt im Wortlaut
eingeblendet, können aber auch im Editor nachgeschlagen und sogar
verändert werden. Unterschieden wird zwischen der Aufmerksamkeit bzw.
Beobachtungsgabe (sprich: wird ein Foul überhaupt gesehen) und der
"Strenge" (d. h. ob dieses Foul überhaupt Konsequenzen - und wenn ja,
welche - nach sich zieht).

Die "Abseitsfalle" macht nur dann Sinn, wenn Sie über technisch wie
konditionell exzellente Abwehrspieler verfügen. Außerdem können Sie die
Abseitsfalle nur dann einsetzen, wenn ein wachsamer Schiedsrichter auf
dem Platz steht.

Mit der "Fore Checking"-Einstellung muten Sie Ihren Jungs eine äußerst
kräftezehrende Taktik zu, die optimale Kondition erfordert.
Berücksichtigen Sie die Teamstärke des Gegners und analysieren Sie in
erster Linie das Mittelfeld; falls der gegnerische Kader eher mäßige
Mittelfeldspieler aufweist, während Sie in diesem Bereich sowie bei der
Verteidigung überlegen sind, kann sich das Fore Checking lohnen.
Genereller Vorteil: man stört die Kontrahenten frühzeitig und läßt so
erst gar keine richtigen Spielzüge zu. "Schwalben" machen nur Sinn bei
halbblinden Schiedsrichtern. Die Anzahl der "Wichtig!"-Unterstriche
symbolisiert die Intensität, mit der Ihre Anweisungen umgesetzt werden.
Wer obendrein "unfair" spielt, sollte es mit einem eher oberflächlichen,
geistesabwesenden Schiedsrichter zu tun haben. Alles andere hätte eine
Flut an gelben und roten Karten zur Folge. Überlegenen Gegnern begegnet
man mit flachen Bällen, während schwächere Teams mit hohen Bällen
überrascht werden. Details wie Kurz-/Langpaß-Spiel ergeben sich durch die
Fähigkeiten Ihrer Mittelfeld-Spieler; außerordentliche Paßstärke läuft z.
B. auf Langpaßspiel hinaus. Wenn Ihre Stürmer mit besonderen Qualitäten
hinsichtlich "Schußkraft" gesegnet sind, können Sie auch Torschüsse aus
weiter Distanz probieren. Liegen die Vorzüge bei der "Schnelligkeit" der
Stürmer bzw. Mittelfeldspieler, empfehlen sich Torschüsse aus Positionen
unmittelbar vor dem Strafraum. Die Optionen "Spiel durch die Mitte" bzw.
"Spiel über die Flügel" macht man von den Leistungen der
Mittelfeldspieler bzw. Links-/Rechtaußen abhängig.

Interviews
----------

Auswirkungen auf ...
Werbung, Fans, DFB und Bank.
Spieler- und Team-Moral

So gehen Sie vor ...

Die Befragungen nach einem Spiel durch einen der fünf Fernseh-Reporter
haben mehr Einfluß, als Ihnen vielleicht bislang bewußt war. Da die
mitunter "lästigen" Interviews (wie in der Realität) für einen Trainer
nicht "deaktivierbar" sind, müssen Sie sehr genau überlegen, welche
Sprüche Sie zum Besten geben.

Grundlagen

Für jede Frage verwaltet das Programm intern sechs Antworten, wovon Ihnen
jeweils vier zufällige Varianten präsentiert werden. Die Antwort
beeinflußt wiederum Ihr Image (bzw. das Ansehen Ihres Vereins) in vier
wichtigen Bereichen:

Werbung, Fans, DFB und Bank

- "Werbung" betrifft den Sponsoring-Bereich: je besser Sie bei den
Werbepartnern dastehen, desto lukrativer werden die Angebote ausfallen.
- "Fans" sorgen für ein volles Stadion und sind damit bares Geld wert.
- Der "DFB" entscheidet über die Erteilung der Bundesliga-Lizenz und
dadurch das Schicksal Ihres Vereins.
- Die "Bank" korrigiert ihre Kreditkonditionen bei guten Kunden ggf. nach
unten.

Am unteren Bildschirmrand sind die Portraits von fünf Persönlichkeiten
abgebildet, die Ihren Kommentar bewerten und einen oder mehrere Bereiche
beeinflussen. Im einzelnen sind dies:

Am Ausschlag des Zeigers beim Anklicken einer Möglichkeit können Sie die
Reaktion ablesen. Solange Ihr Image im "grünen Bereich" liegt, ist alles
in Ordnung. Herrscht hingegen "Alarmstufe Rot" bei einem Vertreter,
müssen Sie darauf achten, daß Sie ihn nicht noch weiter verärgern.

Beispiel: Wenn Sie auf einen guten "Draht" zum DFB Wert legen oder Ihre
Lizenz bedroht ist, sollten Sie die Antworten so wählen, daß diese
insbesondere Herrn Labermann in den Kram passen. Auch den Ex-
Wirtschaftsminister darf man in diesem Fall nicht verärgern.

So lesen Sie das Diagramm: je höher die Säule (Minimum 0 Punkte, Maximum
10 Punkte), desto größer der Einfluß der Person auf eines der vier
Gebiete. Ob und wie stark Sie einen der zehn Meinungsbilder beeinflussen
können, hängt von acht Faktoren ab, wobei die Personen individuelle
Ansprüche stellen. Unterschieden wird zwischen: Eine Antwort, die die
sportliche Seite in den Vordergrund stellt, kommt beim Fußball-Altmeister
freilich besser an als bei Mocco Rex. Andererseits wird der Ex-
Wirtschaftsminister über eine intelligente, sinnvolle und ökonomisch
orientierte Aussage glücklicher sein als seine Kollegen. Null, einer oder
zwei Punkte legen fest, wie stark ein Bereich von einer Antwort betroffen
ist.

H.W.|F.S.|M.R.|E.L.|Dr.W.E.|E.v.G.|W.K.|W.G.|H.G.|O.A.
--------------------------------------------------------------------
Finanzen 1 0 2 2 3 2 0 2 1 0
Sport 2 3 1 2 2 3 2 2 3 1
Freundlichkeit 3 1 0 3 2 3 2 1 3 3
Ehrgeiz 3 1 3 2 1 1 0 3 2 0
Gehalt 2 1 1 1 3 2 1 2 3 0
Wertung 2 3 2 1 0 1 2 2 1 3
Intelligenz 2 0 1 2 3 2 1 2 2 0
Humor 2 1 1 3 0 1 1 1 2 3

H.W. - Henry Warmblut
F.S. - Fiedhelm Schibulskie
M.R. - Mocco Rex
E.L. - Ernst Labermann
Dr. W.E.- Dr. Walther Export
E.v.G. - Eckart von Grau
W.K. - Wolfgang Kleinkaro
W.G. - Werner Grasnase
H.G. - Herrmann Gollrich
O.A. - Otto Armwicht

Spieler- und Team-Moral

Mit vielen Antworten nehmen Sie Einfluß auf's Gemüt einzelner Spieler
und/oder der gesamten Mannschaft. Wenn Sie einen Kicker in den Himmel
loben und seine Unentbehrlichkeit herausstellen, wird die Stimmung des
restlichen Kaders in den Keller stürzen. Sie können in den meisten Fällen
eindeutig Position beziehen oder sich eher diplomatisch aus der Sache
herausreden und somit die positiven wie negativen Auswirkungen relativ
gering halten. Je nach Aussage kann sich die Moral beim betroffenen
Spieler und der Mannschaft um maximal sechs Punkten erhöhen oder
verringern.

Grau ist alle Theorie, machen wir ein Beispiel:

Frage: "Spieler X hat schlechte Trainingsleistungen gebracht. Warum haben
Sie ihn aufgestellt?"

Mögliche Antworten:

1. Er hat bewiesen, daß er im Spiel gute Leistungen zeigt.
2. Auf einen Spieler mit seinen Qualitäten kann man nur schwer
verzichten.
3. Ich will ihm noch eine Chance geben.
4. Einen schlechten Tag hat jeder einmal.
5. Ich habe keine Alternativen.
6. Wir haben darüber geredet. Die Probleme sind beigelegt.

Finanz.|Sport|Freundlich|Ehrgeiz|Gehalt|Wertung|Int.|Humor
-------------------------------------------------------------------
Antw.1 1 2 2 1 2 2 1 1
Antw.2 1 2 2 2 1 0 2 1
Antw.3 1 1 1 2 2 2 1 1
Antw.4 1 1 1 1 1 2 0 1
Antw.5 0 0 2 1 1 0 0 1
Antw.6 2 1 1 1 2 2 1 1

Auswirkungen: Die beiden ersten Antworten werden die Moral des Spielers
deutlich steigern. Auch Antwort 3 und 4 haben noch positive Auswirkungen,
während die letzten Statements eher neutral gehalten sind. Hingegen wird
Mannschaftsmoral im zweiten Fall einen Dämpfer erhalten und bei Antwort 5
("keine Alternativen") hochgradig gefährdet. Die anderen Möglichkeiten
betreffen die Mannschaft kaum und haben von daher keine oder nur
geringfügige Effekte.

Frage: Spieler X ist nicht ganz fit. Werden Sie ihn einwechseln?

Mögliche Antworten:

1. Ich weiß es noch nicht.
2. Das hängt von der Spielsituation ab.
3. Natürlich. Die Mannschaft braucht ihn.
4. Würden Sie ihn denn einwechseln?
5. Ich werde noch einmal mit ihm reden.
6. Die Mannschaft schafft es auch ohne ihn.

Finanz.|Sport|Freundlich|Ehrgeiz|Gehalt|Wertung|Int.|Humor
------------------------------------------------------------------
Antw.1 1 0 2 1 0 1 1 0
Antw.2 1 2 2 1 1 1 2 1
Antw.3 1 2 1 1 2 0 1 0
Antw.4 1 0 0 0 0 1 2 1
Antw.5 1 2 1 2 1 1 1 0
Antw.6 1 2 1 2 1 2 1 0

Auswirkungen: Die dritte Antwort läßt die Teammoral massiv sinken, hebt
aber natürlich die Stimmung beim Betroffenen. Dazu umgekehrt verhält es
sich bei der letzten Möglichkeit. Alle anderen Aussagen sind mehr oder
minder unverbindlich und haben keine besonders dramatischen Konsequenzen.

So gehen Sie vor...

1. Schritt

Analysieren Sie die Frage: Wird ein einzelner Spieler angesprochen? Steht
die Leistung der Mannschaft oder der Verein im Mittelpunkt? Bezieht sich
die Frage auf den Trainer und seine Methoden? Geht es um die Finanzen (z.
B. leere Werbeflächen, Schulden)?

2. Schritt

Setzen Sie Prioritäten! Was ist Ihnen in Ihrer DERZEITIGEN Situation am
wichtigsten: Werbung, Fans, DFB oder Bank? Können Sie es sich erlauben,
einen Einzelspieler zu verärgern, nehmen Sie die Mannschaft in Schutz
oder wollen Sie öffentlich Kritik üben?

3. Schritt

Zusammen mit dem Reporter sind es insgesamt sechs Personen, die aus Ihrer
Antwort Schlüsse ziehen. Stellen Sie anhand der Tabelle fest, welche
Personen Ihnen beim Erreichen Ihres Ziels (z. B. Image bei den
Werbepartnern verbessern, um bessere Sponsoring-Angebote zu erhalten)
behilflich sein können und auf welche Meinung Sie getrost verzichten
können.

Wer? Wichtig für Legt großen Wert auf
------------------------------------------------------------
Henry Warmblut Werbung Freundlichkeit, Ehrgeiz
Fiedhelm Schibulskie Fans Sport, Wertung
Mocco Rex Fans Ehrgeiz
Ernst Labermann DFB, Bank Freundlichkeit, Humor
Dr. Walther Export Bank, Werbung Finanzen, Gehalt
Eckart von Grau Werbung, DFB Sport, Freundlichkeit
Wolfgang Kleinkaro Fans Sport, Freundlichkeit, Wertung
Werner Grasnase Fans Ehrgeiz
Hermann Gollrich Bank, DFB Freundlichkeit, Gehalt
Otto Armwicht nichts Freundlichkeit, Wertung, Humor

4. Schritt

Finden Sie heraus, auf was Ihre Pappenheimer Wert legen (dritte Spalte
der Tabelle). Soll die Antwort humorvoll sein, Ihren Ehrgeiz
dokumentieren, die finanziellen Aspekte in den Mittelpunkt rücken oder
erwartet man von Ihnen eine betont freundliche Erklärung? Häufig kann man
gleich mehrere Interessen unter einen Hut bekommen und auf diese Weise
bei mehreren Personen einen Bonus einstreichen.

Diese vier Schritte müssen Sie natürlich nicht bei jeder Frage
durchexerzieren. Mit der Zeit bekommen Sie ohnehin ein natürliches Gespür
für die "Do´s & Don'ts" und wissen automatisch, wen Sie beweihräuchern
sollten.

Sie sehen, die Interviews haben es in sich. Im Einzelfall kann es viel
leichter sein, den Teamgeist mit einer klugen Antwort anzukurbeln als für
zigtausend Mark ein Trainingslager zu buchen.


Die Jahreshauptversammlung
--------------------------

Hier wird über Ihre bisher geleistete Arbeit befunden und letztlich
entschieden, ob Sie Ihren "Schleudersitz" als Trainer und Manager
behalten dürfen oder nicht. Schon viele BM 97-Spieler sind bei der
Versammlung trotz vermeintlicher guter Leistungen in den drei relevanten
Kategorien (Finanzen, Erfolg, Organisation) gescheitert und wurden
hochkantig hinausgeworfen. Ihnen ist das auch schon passiert? Wenn Sie
die folgenden goldenen Regeln berücksichtigen, können Sie der Abstimmung
zukünftig gelassen entgegen sehen.

Finanzmanagement

Bei der Jahreshauptversammlung ziehen Ihre Vorgesetzten Bilanz:
berücksichtigt werden der Kontostand bis 1 Mio. DM und Anlagen
(Immobilien, Festgelder, Sparbuch, Aktien) in Höhe von maximal 2 Mio. DM.
Für ein Plus von mehr als 1 Mio. DM werden Ihnen am Schluß 15 %
abgezogen, weil man das schöne Geld viel besser anlegen könnte. Achtung:
es kommt nicht auf den aktuellen Stand an, sondern auf die DIFFERENZ ZUM
VORJAHR. Durchaus möglich, daß Sie am Stichtag 5 Mio. DM auf dem Konto
haben; negativ wirkt es sich allerdings nur dann aus, wenn im Jahr zuvor
4 Mio. DM oder weniger vorhanden waren. Maximal können Ihnen 2 Mio. DM
angerechnet werden.

Ihr Finanz-Faktor (ein Wert zwischen 0 und 100) ergibt sich, wenn man die
2 Mio. DM durch 30.000 teilt. Gegebenenfalls schlagen auch noch 15 %
Zuschlag oder Abzug für finanzielles (Un-)Geschick zu Buche - darüber
entscheidet der Kontostand.

Tip: investieren Sie langfristig überschüssige Gelder grundsätzlich in
Immobilien, Aktien und Anleihen. Wird das Kapital kurzfristig wieder
benötigt, sollte man es auf dem Sparbuch deponieren. Im Hinblick auf die
Jahreshauptversammlung kann man die Investitionen auch noch kurz vor dem
Saisonende tätigen.

Mannschaftserfolg

Die Auswirkungen aus Training, Aufstellung und Taktik zeigen sich vor
allem am Tabellenplatz. Auch hier wird nicht die aktuelle Position
herangezogen, sondern mit dem Vorjahr verglichen. Ein UEFA-Cup-Platz ist
viel wert, wenn Ihr Klub in den vorangegangenen Jahren eher im Mittelfeld
zu finden war; andererseits wird man Ihnen den Rang 2 bis 5 ankreiden,
falls Sie zwölf Monate vorher die Saison als neuer Deutscher Meister
abgeschlossen haben. Der Mannschaftserfolg setzt sich zu 4/7 aus der
Teilnahme an europäischen Wettbewerben (UEFA-Cup, Champions League, Pokal
der Pokalsieger) zusammen; Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal und UEFA-
Cup-Platz wirken sich also extrem auf diesen Faktor aus. Hinzu kommen 2/7
"Manager-Points" und 1/7 PR-Arbeit; bei letzterem Aspekt wirken sich
direkt die Summen aus, die Sie im Bereich "Investionen" für
Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben haben. "Manager-Points" können Sie an
der Höhe Ihres Dispo-Kredits ablesen (siehe auch Kasten "Die DFB-
Lizenz").

Tip: unnötig zu erwähnen, daß ein guter Tabellenplatz die halbe Miete für
die Wiederwahl bedeutet. Achten Sie aber auch auf scheinbare
"Kleinigkeiten" wie erfolgsabhängige Prämien oder die effektive
Motivation in der Halbzeitpause.

Vereinsorganisation

Bei der Organisation spielen zu 1/3 die Fanarbeit (Menüpunkt
"Verein"/"Marketing"/"Investitionen") und zu 2/3 die Beliebtheit des
Managers eine Rolle. Letzteres können Sie mit geschickten Antworten bei
Interviews recht gut steuern. Die Anzeige "Ansehen bei den Fans"
(erreichbar über die Menüleiste am unteren Bildschirmrand) liefert Ihnen
einen Anhaltspunkt. Einen Bonus von 15 % bei der Abrechnung erhalten Sie
für das Buchen von Trainingslagern (ein Aufenthalt genügt bereits).

Tip: Ein zügiger, maßvoller Ausbau des Stadions unter der besonderer
Berücksichtigung der Anforderungen der jeweiligen Liga bildet die
Grundlage für eine gute Benotung der Vereinsorganisation. Ein sicheres,
komfortables Stadion und gelegentliche Aufmerksamkeiten für die
Schlachtenbummler sichert Ihnen garantiert die Sympathien der Fans und
des Präsidiums.


Die Steuer
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Theo wartet schon: wer mit der Bolzerei seiner Kicker Gewinn macht, zahlt
kräftig Steuern. Die Summe, die nach dem Abzug der Ausgaben von den
Einnahmen übrigbleibt, bildet die Grundlage für die erhobenen Steuern.
Anhand unserer Tabelle können Sie schon im Vorfeld abschätzen, wieviel
Ihnen abgeknöpft wird.

Steuersatz bei Gewinn

bis DM 100.000 0 %
DM 100.001,- bis DM 200.000 10 %
DM 200.001,- bis DM 300.000 20 %
DM 300.001,- bis DM 400.000 30 %
DM 400.001,- bis DM 500.000 40 %
ab DM 500.001 50 %

Ein paar ganz legale Steuertricks

Hier einige Anregungen, wie Sie Ihr (Spiel-)Geld vor der Steuer retten:

- Verpflichtung eines zusätzlichen Spielers
- Ausbau des Stadions / Stadion-Peripherie
- Bessere / zusätzliche Ärzte, Masseure und Co-Trainer
- Höhere Zuschüsse für die Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Fanclubs
- Immobilien kaufen

Wenn Sie gefragt werden, ob Sie ein paar Mark hinterziehen möchten,
stehen die Chancen 3:1, daß die Steuerfahndung nicht herumstöbert. In
einem von vier Fällen fliegt der Schwindel auf und Sie werden zur Kasse
gebeten - bis zu DM 300.000,- plus Ihren guten Ruf kostet Sie die
Steuerhinterziehung.


Die Bilanz
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Grundlagen

- Die Bilanz (in diesem Fall eine sogenannte "prognostizierte Bilanz")
ist DAS Bewertungskriterium für die Vergabe der DFB-Lizenz und beeinflußt
u. a. auch Entscheidungen von Sponsoren. Inhalt: alle voraussichtlichen
Einnahmen und Ausgaben bis Ende der Saison.
- Die Bilanz muß spätestens zur Saison-Halbzeit vorgelegt werden
(Stichtag: 17. Spieltag der Deutschen Bundesliga, also etwa Mitte
November). Es empfiehlt sich, die Bilanz spätestens im Oktober
abzuschließen.
- Der DFB toleriert Abweichungen bis maximal 1 Mio. DM

Vorgehensweise

1. Ermitteln Sie die Werte auf Grundlage der "Real"-Einstellung (Button
anklicken).
2. Bei jedem Eintrag in den Rubriken "Einnahmen" und "Ausgaben"
überprüfen Sie, ob die Angaben realistisch sind oder angepaßt werden
müssen. Beispiel: die Fernsehrechte sind noch nicht verkauft, werden aber
mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten vergeben - also muß
diese geschätzte Einnahme berücksichtigt werden. Achten Sie darauf, daß
Sie den Wert für die gesamten zwölf Monate ansetzen müssen!
3. Bei den Ausgaben sollten Sie einige Minuten darauf verwenden, den
aktuellen Zustand Ihres Stadions sowie der Mannschaft unter die Lupe zu
nehmen. Wenn hier zwangsläufig Investitionen nötig werden, muß das
natürlich in Ihre Rechnung mit einfließen. Gleiches gilt für Aufwendungen
in den Bereichen Trainingslager, Jugendarbeit, Medizinische Abteilung,
Öffentlichkeitsarbeit usw.
4. Mit einem Klick auf den Button "Vorgabe" schließen Sie Ihre Arbeiten
ab, können aber bis noch zum Stichtag Änderungen vornehmen.

Nützliche Tricks

- Die Bilanz-Funktion eignet sich vorzüglich für Was-wäre-wenn-
Kalkulationen. Wer wissen möchte, ob er sich einen Tribünenausbau leisten
darf oder guten Gewissens einen weiteren Spieler verpflichten kann, nutzt
den Button "Zukunft".
- Erwarten Sie rote Zahlen (d. h. die Bilanz weist einen Verlust aus),
empfiehlt sich der baldige Abschluß von langfristigen Werbeverträgen.
Sponsoren machen ihre Angebote nämlich u. a. von der Bilanz abhängig.

Die DFB-Lizenz
--------------

Bei Schulden bis zu 4 Mio. DM drückt der DFB noch einmal ein Auge zu. Ab
dieser Summe ist Ihre Lizenz für die nächste Saison ernsthaft in Gefahr.
Allerdings ist die 4 Mio.-Grenze nur als ungefährer Anhaltspunkt zu
verstehen; die Obergrenze liegt in Wirklichkeit bei 12 Mio. DM. Der
eingeräumte Dispo-Kredit (Menüpunkt "Finanzen"/"Finanzübersicht", max. 2
Mio. DM) verrät Ihnen, wie Sie von den Banken als Manager eingeschätzt
werden und wie hoch die Schulden im Ernstfall ausfallen dürfen. Ein Dispo
in der Nähe von 2 Mio. drückt das Vertrauen Ihrer Hausbank aus und fließt
auch in die Finanzmanagement-Bewertung bei der Jahreshauptversammlung
ein!

Wie würde sich der DFB entscheiden, wenn HEUTE die Lizenz zur Diskussion
steht? Diese Frage beantwortet Ihnen die Formel:

Dispositionskredit x 4 + 4 Mio. DM

Beispiel: ein Dispo von DM 500.000,- ergibt eine Schuldengrenze von 6
Mio. DM.

Achtung: der aktuelle Schuldenstand erschließt sich NICHT aus dem
Kontostand. Zusätzlich werden das Anlagevermögen (Sparbuch, Aktien,
Immobilien, Anleihen) sowie aufgenommene Kredite berücksichtigt.
Aufschluß über die derzeitige finanzielle Situation liefert die
Statistik-Abteilung ("Statistik"/"Statistik"/"Finanzen").

Mögliche Folgen eines Lizenz-Entzugs:

Die "Gelbe Karte": Festsetzung einer Auflage (Nichterfüllung <
entgültiger Lizenz-Entzug)

"Rote Karten":

Keine Spielerverpflichtung innerhalb der nächsten x Spieltage
Saldo zwischen Spielerein- und -verkäufen darf x DM in der kommenden
Saison nicht überschreiten
Punktabzug am Ende der nächsten Saison
Geldstrafe

Daten und Fakten
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Prämien für Torschützen-König
1. Bundesliga DM 300.000,-
2. Bundesliga DM 200.000,-
Regionalliga DM 150.000,-
Oberliga DM 100.000,-

Prämien für Scorer-König
1. Bundesliga DM 200.000,-
2. Bundesliga DM 150.000,-
Regionalliga DM 100.000,-
Oberliga DM 70.000,-

Prämien für Fairplay-Pokal
1. Bundesliga DM 250.000,-
2. Bundesliga DM 170.000,-
Regionalliga DM 120.000,-
Oberliga DM 90.000,-

Strafe für weniger als acht Spieler auf dem Platz: DM 300.000,-

Hallenturnier-Teilnahme: DM 100.000,-

Masters-Qualifikation: DM 200.000,-

Masters-Sieger: DM 200.000,-