Bermuda Syndrome



Komplettlösung

Nach der folgenschweren Kollision mit dem
Dinosaurier findet sich Jack in einer ihm nicht ganz
so vertrauten Gegend wieder. Mit unserer detaillierten
Komplettlösung sollte jedem, der in
diesem ziemlich schweren Action-Adventure nicht
weiterkommt, geholfen sein.

Nachdem sich Jack mit dem Messer los geschnitten
und den Eingeborenen erledigt hat, folgt er
dem kurz zuvor befreiten M„dchen. Im nun folgenden
Gespräch (Reihenfolge: 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1)
erfährt man mehr von Prinzessin Natalie! Das Gewehr
aus der Kiste sollten Sie unbedingt
mitnehmen, um sich gegen die zahlreichen
Widersacher verteidigen zu können!

TIP: Schießen sollten Sie immer in gebückter
Stellung, denn dadurch wird das Gewehr
automatisch immer wieder nachgeladen. Falls Sie
einen Schuß nach oben abgeben müssen, so
hämmern Sie kurz auf Space, ohne dabei die
Cursortaste loszulassen!

Wenn man erst einmal ein wenig Action möchte, so
sollte man zur Opferstätte gehen. Links
erscheinen im nächsten Bild einige Denversaurier.
Sobald man beim Ankylosaurier
angekommen ist, sollte man jedoch den Rückzug
antreten und Natalia aufsuchen.
Man kann das Spiel aber auch eher ruhig angehen,
indem man nicht die Opferstätte betritt. Im
nun folgenden Bild locken Sie den Tarbosaurus mit
einem Schuß an, schwingen sich dann
blitzschnell auf die Baumschaukel und bleiben dort so
lange, bis sich die Schlange das Bein des
Sauriers schnappt. Ein gezielter Schuß und der Weg
ist frei.
Im nächsten Bild erledigt man die Pteranodonen,
woraufhin auch das Krokodil verschwindet.
Dann wieder auf eine Baumschaukel und den
Edelstein abstauben. Mit Hilfe des Diamanten
haben Sie jetzt Zugang zu den Teleportern!

Teleporter 1
Erstmal links nach oben, dann wieder runter und
schließlich links auf den Aufzug. Hoch bis zum
Rand, ohne den beweglichen Teil zu betreten. Das
Ekel abschießen, sehr viel Anlauf nehmen und
mit einem mächtigen Satz auf die andere Plattform
springen (wem das zu schwierig ist, der kann
unter Wasser einen zweiten Teleporter erreichen, der
zum Anfang des Dungeon teleportiert).
Jetzt rechts zwei Etagen tiefer, dann an den Rand
gehen und mit gehaltener Shift-Taste springen!

TIP: Mit gehaltener Shift-Taste kann man an
Abgründen hängen und so einen besseren
Überblick bekommen, was unten zu erwarten ist!
Am nächsten Abgrund "baumelt" man ein wenig am
rechten Rand, läßt dann die Shift-Taste
kurz los, um sie dann am gegenüberliegenden
Mauerrand sofort wieder zu drücken und sich
hochzuziehen. Vorsicht! Hier lauert ein fieser Gegner!
Jetzt springt man nach rechts und landet
ungefähr beim Trilobit (Käfer). Dort schießt man den
Riesenhummer ab. Nachdem man den
nächsten Gegner beseitigt hat, zieht man sich rechts
am Vorsprung hoch. Der Teleporter befindet
sich links Teleporter - man muß also wieder springen!

Dschungel 1
Wieder bei Natalia, läßt man sich auf ein Gespräch
ein. Nochmals ansprechen (Icon) und mit der
ersten Möglichkeit antworten. Anschließend selbst die
Liane benutzen. Nach der jugendfreien
Szene hüpft man im nächsten Abschnitt auf die
Baumschaukel und schneidet die Liane durch.
Mit Anlauf wird der Ankylosaurus übersprungen und
mit drei Schüssen ins Jenseits befördert.

TIP: Vor gefährlichen Aktionen sollte man sich
vergewissern, daß die Waffe geladen ist - und:
unbedingt vorher abspeichern!

Teleporter 2
Hier gibt es nicht viel zu holen, es sei denn man muß
die Lebensenergie auffrischen. Dazu geht
man erst einmal baden. Auftauchen und wieder
Tauchgang. Oben rechts auf die
Energieplatte stellen - fertig! Die große Kugel darf
man auf keinen Fall berühren. Dann zurück
zum ersten Auftauchen und dort links über den
Vorsprung zum Teleporter!

Dschungel 2
Wieder oben angekommen, muß man Natalia holen
und beim Teleporter auf die Mauer
springen. Der Allosaurus wird angelockt, und man
verschwindet an der linken Seite. Nachdem
der Allosaurus verschwunden ist, geht man rechts ins
Bild, beobachtet die folgende Kampfszene
und erledigt danach den Triceratops. Im folgenden
Bild stellt man sich so an die Liane, daß das
entsprechende Icon in der rechten Bildecke erscheint.
Dann spricht man Natalia an...
Im Bild zuvor schießt man einen Saltopus, den man
dann an die Liane hängt. Wichtig! Erst mit
dem Icon Natalia zum Aufstehen bewegen, danach
die Liane kappen und in gebückter Stellung
das Krokodil um die Ecke bringen. Anschließend
selbst rberschwingen. Weiter rechts erscheint
eine Horde hundsgemeiner Gallimimus-Theropoden,
die man mit ein paar Schuß nach rechts
umleitet. Schnell auf die Baumschaukel und warten,
bis der Albertosaurus ebenfalls rechts
verschwindet. Der Albertosaurus jagt nun die zuvor
friedlich grasenden Plateosauren und macht
so den Weg frei.

Teleporter 3
Die Riesenspinne überlistet man, indem man kurz am
Abgrund "baumelt", dann losläßt und
sofort wieder hochklettert. Wenn die Spinne
verschwunden ist, rennt man zur linken Nische,
springt nach oben, zieht die Waffe und macht sich
den Weg frei. Oben rechts stellt man sich etwa
in Höhe der grünen Energiekugel - hier muß man
wieder mit Anlauf springen (vorher unbedingt
abspeichern, da sich die Steinplatte löst und
herunterfällt). Sollte man damit Probleme haben, so
muß man an den Rand der Platte gehen, dort
umdrehen und mit der Shift-Taste am Abhang
halten. Wer jetzt Lebensenergie auffrischen möchte,
läßt sich im richtigen Moment, wenn die
Steinplatte unten erscheint, fallen. Hier kann man
Energie aufnehmen und mit Hilfe der
schwimmenden Platte wieder eine Etage hochklettern.
Weiter rechts erklimmt man das Podest,
danach noch ein Stockwerk nach oben, links, wieder
hoch, wieder links, noch einmal nach oben,
die Waffe ziehen und den Riesenhummer
plattmachen. Weiter rechts den Scorpion beseitigen.
Es
folgen nun nacheinander zwei Gegner. Jetzt vier
Etagen nach oben, dann mit Anlauf nach links,
noch ein Sprung, einmal hoch und nach links zum
Teleporter.

Dschungel 3
Beim T-Rex geht man rechts zum Triceratops.
Diesen läßt man ganz links ins Bild laufen.
Anschließend nach unten klettern. Ihn allerdings jetzt
hinterrücks zu erschießen wäre feige. Ins
folgende Bild sollte man mit Waffe im Anschlag
gehen. Dort erwarten Jack die Attacken der
Pteranodonen. Sind die drei Flugsaurier erledigt, so
geht man ganz langsam und vorsichtig - am
besten mit den Händen festhalten - über die
Hängebrücke. Dort angekommen, muß man zwei
Pachycephalosaurier in die ewigen Jagdgründe
schicken. Vorschlag: zwei Schuß, laden, zwei
Schuß, laden! Man sollte sich zuvor den
Schädelkampf der Urzeitgiganten von der
Baumschaukel aus betrachten!

Teleporter 4
Jack springt ganz nach links, nimmt sich dort das
Ekelpaket vor und läßt sich dann nach unten
fallen. Dort beseitigt man den Skorpion. Wieder oben,
wartet auch schon ein Gegner am
Drillingshaken. Nachdem dieser erledigt ist, nimmt
man den Haken und springt nach oben. Den
nächsten Fiesling läßt man einfach links liegen -
wieder nach oben. Dort rennt man dann so weit
nach links, bis das Podest mit dem Bild erscheint.
Wenn Jack ungefähr an der Stütze des
Podestes steht, schießt er den nächsten Widerling ab.
Jetzt über den Abgrund springen. Achtung!
Die lose Platte muß dabei runterfallen. Aber unbedingt
vorher abspeichern! Jetzt auf die Platte
fallen lassen. Zweite Möglichkeit: weiter rechts
runterspringen und unten auf der Platte warten.
Ganz rechts befindet sich der Ausgang und der
Teleporter.

Dschungel 4
Als nächstes bekommt man es mit einigen
Veloceraptoren und vier Deinonychus zu tun, die man
mit dem Gewehr besänftigt. Schließlich ist man bei
der anderen Flugsaurier-Gattung
angekommen: drei Pterodactylus lauern auf Jack.
Dann geht`s zwei Etagen tiefer, ein kurzer
Sprung und schnell weiter nach unten, damit die
Baumschlange Jack nicht erwischen kann.
Unten setzt man sich schließlich ins Nest und holt den
Quetzalcoatlus, der Natalia geraubt hat,
vom Himmel. Wieder zwei Etagen tiefer, wird die
Liane gekappt und damit gleichzeitig der Weg
nach unten freigelegt. Dort benutzt man den
Drillingshaken mit der Liane und läßt sich von
Natalia mit dem Floß überschiffen. Bei Tauron
bekommt man nach dem Gespräch eine Kugel im
Tausch gegen den Diamanten. Natalia wird noch
einmal angesprochen - und sie nimmt daraufhin
die Fackel mit. Rechts oben geht`s in die Höhle!

Höhle
Im Dauerlauf rennt man an den Höhlenwesen vorbei.
Im folgenden Bild auf den Kopf der Statue
springen und die beiden Verfolger erledigen. Natalia
mitnehmen und dazu auffordern, die Fackel
in die Öffnung zu werfen. Zurück zu den
Fledermäusen: hier muß man sich jetzt den Weg
freischießen! Weiter oben bitte genauso vorgehen.
Dann wird die Kugel in den Drachenkopf
gesteckt! Lebensenergie auftanken und zurück, die
Kugel wieder mitnehmen; jetzt den Weg mit
der Fackel hoch. Noch einmal das Spiel mit der
Kugel, und es geht aufwärts. Die Höhlenwesen
versperren den Weg zum nächsten Drachenkopf, den
man am Podest Überspringt. Weiter oben
holt Jack sich die Kugel, geht nach unten, setzt sie
ein. Jetzt links unter dem Felsen durchrollen,
Energie auftanken und wieder zurück. Nun muß man
Natalia nach oben locken und schnell nach
unten laufen, ohne daß Natalia folgen kann: Kugel
holen und über das Podest schließlich nach
oben springen, wo man die Kugel einsetzt und nach
draußen gelangt.

Vor der Stadt
Der Stegosaurier wird verscheucht, indem man das
Horn des Skeletts, auf dem der Pterodactylus
sitzt, runterschießt. Den Stegosaurier im folgenden
Bild kann Jack ebenfalls gewaltlos verjagen.
Der Ast wird einfach nach unten gezogen - und...
Mahlzeit! Anschließend gibt`s wieder Action,
denn der auf dem Tsintaosaurus reitenden Merianer
l„át sich nicht mit Worten überzeugen.
Seinen Nachfolgern soll dasselbe blühen. Auch die
folgenden Stadtwachen eliminiert Jack, bis er
zu dem Bild mit dem Oviraptor kommt. Diesen lockt
man eine Etage tiefer und verpaßt ihm ein
ganzes Magazin. Weiter unten befindet sich ein
Eingang in eine unterirdische Ebene.

Ebene 1
Mit dem Hebel läßt sich das Gitter öffnen. Weiter
unten kann man links die Energie auffrischen,
indem man Natalia auf der Energieplatte stehen läßt
und zur Quelle geht. Rechts unten wird
Natalia entführt, nachdem Jack den Aufzug benutzt.
Weiter unten wird der erste Hebel gedrückt,
dann der zweite, wieder der erste und noch einmal
der zweite Hebel! Der nun unten freigelegte
Weg läßt Jack den dritten Hebel betätigen. Jack
überspringt den Merianer im rechten Bild und
macht kurzen Prozeß mit ihm. Wieder den Hebel
drücken und unten das gleiche noch einmal.
Die Nagetiere sind befreit und verlassen das Bild,
Jack geht runter und erledigt den Beißer der
übriggeblieben ist. Die anderen beiden wurden bereits
vom Bogenschützen weiter rechts
erledigt. Wichtig! Es genügt nicht, nur zwei Nagetiere
freizulassen, da der Merianer
(Bogenschütze) den Angriff überleben würde und
Jack ihm zum Opfer fällt! Der nächste
Merianer wird nach vorne gelockt und von unten auf`s
Korn genommen. Jetzt den Hebel
drücken. Unten ebenfalls und dann hoch zur ersten
Zugbrücke. Links davon geht Jack zum
Generator und betätigt die Hebel wie folgt: der erste
rechts, der zweite links. Jetzt zurück zur
ersten Zugbrücke, darunter den Hebel drücken und
wieder zum Generator, um den rechten Hebel
zu drücken. Jetzt sollte die erste Zugbrücke unten
sein. Den Merianer rechts unten muß man
nicht beachten. Oben allerdings muß man ihn
beseitigen. Weiter oben links springt zur zweiten
Zugbrücke. Rollenderweise kommt Jack unter der
Mauer zu einem weiteren Hebel, an dem man
natürlich wieder zieht. An der Zugbrücke geht`s dann
hoch zum nächsten Hebel. Diesen drücken
und noch einmal den ganzen Weg zurück zum
Generator. Dort nur den linken Hebel drücken
und wieder ganz nach oben, wo ein weiterer Merianer
auf Jack wartet. Nun kann man schon
oberhalb sehen, ob das Elektrofeld erloschen ist oder
nicht. Im ersten Fall ist der Weg nach
draußen frei, im zweiten hingegen hat Jack wohl
irgendeinen Hebel vergessen...

Im Tempel 1
Oben wird rechts der Tempelwächter um die Ecke
gebracht und das Innere des Tempels
erforscht. Ein Merianer kreuzt Jacks Weg.
Anschließend täuscht Jack vor, nach oben zu klettern
und lockt so zwei Bogenschützen aus ihrem Versteck.
Jetzt ist es Zeit, Energie zu tanken (links
oben: grüne Kugel). Rechts geht`s dann zum
Ausgang.

Im Tempel 2
Wichtig ist, daß man hier erst einmal abspeichert und
anschließend ganz vorsichtig über die
Bretter geht. Nachdem die folgenden zwei Merianer
das Zeitliche gesegnet haben, geht man
rechts runter, wo bereits ein Bogenschütze wartet.
Weiter links geht`s dann abwärts: die Merianer
auslöschen und den Schlüssel mitnehmen. Nun
zurück zu den Brettern. Mit einem Sprung bricht
Jack durch diese eher wackelige Angelegenheit. Zwei
Etagen tiefer bekommt man es wieder mit
einem Merianer zu tun, jedoch kann im Anschluß
daran Natalia befreit werden. Oben rechts wird
der Hebel gedrückt, und die Zugbrücke bahnt einen
Weg zum Ausgang rechts oben. Dort geht`s
weiter nach rechts zum dritten Tempel!

Im Tempel 3
Hier gibt es 2 Eingänge, wo man erst den unteren
benutzt. An der Zugbrücke geht es runter,
Hebel schalten und Sprung ins kühle Naß. HINWEIS:
(Wer hier den Hebel nicht schaltet, muß
später Natalia ein 2.Mal befreien, da der Hebel das
Nagetier nicht freiläßt, um die Merianer
fernzuhalten! Natalia wäre dann im Gefängnis zu
finden, wo man zuvor den Schlüssel
bekommen hat!!! Dasselbe gilt, wenn das Nagetier
abgeschossen wird!!!) Nach dem Tauchgang
wird der Hebel links gedrückt. Jetzt wird das Nagetier
übersprungen und außen der obere
Eingang erforscht. Rechts vom Abgrund geht es nach
unten, Merianer beseitigen und Hebel
drücken. Rechts oben wählt man den unteren Gang,
anschl. runter, Merianer eliminieren und
Natalia holen. Zurück beim Abgrund wählt man dann
den oberen Weg zum Ausgang und zum
letzten Tempel!

Im Tempel 4
Die erste Zugbrücke noch nicht öffnen, stattdessen
Merianer aus dem Weg räumen und die
zweite Zugbrücke mit Hilfe des Hebels öffnen. Noch
einmal zwei Merianer erledigen und wieder
in den unteren Eingang zur geöffneten Zugbrücke.
Dort trifft man auf Tauron, nachdem man
rechts über das Podest gesprungen ist. Man antwortet
mit jeweils der ersten möglichen Antwort.
Zwei Merianer werden beseitigt und die Gefangenen
endlich freigelassen. Tauron läßt nun die
linke Wand verschwinden, um weiter links an das
Schwert zu kommen. Natalia stellt sich auf die
Platte und Jack eignet sich das Schwert bei der Cobra
an. Nun geht man zurück zur ersten
Zugbrücke, indem man die zweite schließt und die
erste öffnet: draußen gelangt man dann in den
Dungeon.

Im Dungeon
Mit dem Schwert wird das Spinnennetz zerstört.
Anschließend werden vier Spinnen
abgeschossen, die den Weg
versperren.

TIP: Mit geladener Waffe ins Bild rollen, die erste
Spinne abschießen, sofort wieder aufstehen
und die zweite Spinne im Netz erledigen.

Wenn eine Spinne nach unten fällt, weil sie nicht
richtig getroffen wurde, wartet sie unten mit
einem unvermeidlichen, giftigen Biß. Bei den Eiern
der Skorpione sollte man jeden Schuá
planen. Ei zerschießen, Skorpion näher kommen
lassen und erledigen. Andernfalls wird bei
wildem Herumgeballer jedes Ei zerstört und Jack
h„tte alle Skorpione auf einmal am Hals!
Danach folgt die wohl härteste Nuß mit der
Riesengrille. Wichtig! Zuvor hatte Jack gerade die
letzte Möglichkeit im Spiel, Energie aufzufrischen. Die
Grille muß in einem Zug erledigt
werden, da sie sich beim Verlassen des Bildes
regeneriert! "Schuß, nachladen, Schuß,
nachladen" ist wohl die beste Taktik! Hat man es
geschafft, so folgen zwei Riesenhummer und
... VORSICHT ... zwei Skorpione an der Höhlendecke.
Etwas weiter kommt Jack zu einer Art
Seelilie, Natalia stellt sich drauf und Jack begibt sich
auf Tauchstation, um den Stiel der Seelilie
abzutrennen. Links unter dem Felsen taucht er ins
nächste Bild, während Natalia davonschwebt.
Bevor Jack nach dem Auftauchen weitergeht, sollte
man das Gewehr trocknen lassen, da sich das
bekannte Eier-Scorpion-Spiel noch zweimal
wiederholt. Zwei Etagen tiefer, rechts runter, wieder
links, findet man einen Stein, den man auf die Seelilie
legt. Wieder tauchen, Stiel durchschneiden
und gemeinsam mit Natalia in die Lüfte entschwinden,
nachdem man den Stein ins Wasser
geworfen hat. Beim goldenen Drachen bekommt
Natalia noch ein Küßchen...
Völlig alleingelassen geht Jack ins Wasser.

TIP: Mit gehaltener Cursortaste schwimmt Jack `ne
Ecke schneller!

Bei der Seelilie wird von links gesehen der zweite und
dann der vierte Stiel durchtrennt. Falls
nötig, noch einmal tief Luft holen. Hinweis: drei
Luftblasen werden mindestens gebraucht, um
zurück zu schwimmen, und vier Luftblasen, um wieder
aufzutauchen, nachdem man den dritten
Stiel getrennt hat. Nach dem dritten Stiel an der Lilie
entlang auftauchen und oben rechts den
Ankylosaurus aus der Höhle locken. Am besten
besteigt man die nebenstehende Säule. Dann
abwarten, bis der Ankylosarier mit seinem
Keulenschwanz ausholt, um die Säule links mit einem
Sprung zu verlassen. Man nimmt die beiden Steine
mit und legt sie auf die Seelilie. Dann
tauchen, den letzten Stiel durchschneiden, hoch auf
die Seelilie, Steine ins Wasser werfen, und
schon befindet man sich auf der schwebenden Insel.

Auf der schwebenden Insel
TIP: Grundsätzlich sollte sich Jack in der Mitte der
Insel aufhalten, da er ständig von
Rhamphorhynchi und Pteranodonen attackiert wird.
So entgeht er einem tödlichen Sturz!

Die Insel wird mit den Cursortasten gesteuert, und
zwar solange, bis eine riesige Steinsäule am
linken Bildschirmrand zu erkennen ist. Dort geht`s
dann aufwärts. Mit gezogenem Schwert
verteidigt sich Jack gegen die geflügelten
amorähnlichen Kreaturen, die gegen Bleikugeln
immun sind. Dann links oben weiterschweben. Bei der
Löwen-Statue springt Jack "an Land" und
führt ein Gespräch mit Fürst Torkiin. Nach seinem
Ableben erhält Jack den goldenen Schlüssel
für das Tor des Schlosses. Zurück auf der Insel nur
noch nach unten lenken, bis die Insel steht.
Ein gewagter Sprung überzeugt schließlich auch
Natalia!

Unterhalb der Schloßgemäuer
Zuerst wird das Tor mit dem Schlüssel geöffnet.
Rechts geht Jack oberhalb am Cocoon vorbei,
legt den Hebel darunter um und geht links herum vier
Etagen nach oben. Wichtig! Bevor man
das nächste Bild betritt, sollte man mit Anlauf
springen, da sonst selbst beim kleinsten Schritt ein
tödlicher Absturz droht! Zurück beim Cocoon wird
dieser kurzerhand angerollt. Wieder runter,
den Hebel drücken und weiter nach links gehen. Mit
einem Schuß wird der rechte Cocoon
zerstört, der für Natalia einen Teppich auslegt.
Hinweis: von nun an wird das Gewehr nicht
mehr gebraucht, da alle folgenden Gegner nur mit
dem Schwert bekämpft werden können. Jetzt
mit Anlauf (Absprung am äußersten Rand) den
Riesensprung von oben wagen. Den linken
Cocoon abschießen und Natalia holen. Nun links am
Podest hoch und die Wache mit dem
Schwert besiegen. Weiter links zum Brunnen gehen,
den man mit einem Hebel auf die niedrigste
Stufe reguliert. Zurück zu Natalia, ins vorhergehende
Bild, Anlauf, Sprung und oben weiter nach
rechts gehen. Den Hebel umlegen und an der
Zugbrücke herunterklettern. Den Hebel ziehen und
wahlweise schwimmend oder oben entlang nach
rechts zum unteren Weg bewegen. Hier müssen
weitere Wachen erledigt werden, bevor man den
nächsten Hebel ziehen kann. Natalia wird
geholt, und gemeinsam geht`s zurück zur Zugbrücke.
Der rechte Hebel bewegt die Zugbrücke
nach unten. Links zwei Etagen nach oben, Natalia auf
der Platte stehen lassen und unterdessen
den unteren Hebel ziehen. Wieder oben bei Natalia
geht`s dann zu den Eingangshallen.

Im Schloß
In den Eingangshallen begegnet man drei weiteren
Wachen, die sich anschließend als
Schlangenmenschen entpuppen. Jack zeigt seine
Schwertkünste und trifft danach auf seinen
Erzfeind Telquad.
Nach den ersten Kampfproben verschwindet Telquad!
Über die Podeste erreicht Jack mit einem
Sprung die rechte Seite und gibt Telquad seine Klinge
zu spüren. Es kommt heraus, daß es sich
ebenfalls um einen Schlangenmenschen handelt:
Telquad glaubt wohl auch, daß Jack ein
bißchen zu schwach ist...

Aber: das stimmt nicht! Die Programmierer haben
wohl bald den zweiten Teil von Bermuda
Syndrome fertig. Oder sollte man dem König von
Ijagmar etwa keinen Glauben schenken?