ANACHRONOX

Copyright 2001 Holger Franke – holfranke@online.de

 

Einleitung

Ich hatte mir als Rollenspieler der alten Zunft eigentlich dieses Spiel geleistet, um endlich mal wieder
was unter die Finger zu kriegen (mit echten Rollenspielen sieht‘s ja zur Zeit düster aus, Arcanum mal
ausgenommen). Was ich aber bekommen habe, war eine Ansammlung von Action- und
Geschicklichkeitsspielchen, die mir so ziemlich den letzten Nerv geraubt haben. Auch wenn’s auf der
Packung draufsteht: Dies ist definitiv kein Rollenspiel, eher ein Action-Adventure mit
Rollenspielansatz. Nervtötende Rennereien und Kämpfe im FF7-Stil. Wer da keinen schnellen Finger
hat, ist ziemlich aufgeschmissen – so wie ich. Und das nervige Nachladen: Gerade in Anachronox
kannst du kaum zwei Schritte gehen, ohne daß nicht ein neues Gebiet nachgeladen wird.

Aber egal, ich hatte es mir nun mal gekauft, also gehen wir es an. Nur noch ein Hinweis: Schreib dir
alle Aufträge auf, die du bekommst. Fatima notiert zwar die Hauptaufgaben, aber keine Neben-
Quests. Dass du das dürftige Handbuch gelesen hast, setze ich ebenfalls voraus.

Anachronox

Nach deinem Freiflug durch’s Fenster solltest du dich zunächst mit den anwesenden Personen
unterhalten – das gilt übrigens für das gesamte Spiel. Zwar haben nur wenige was Nützliches zu
sagen, aber es sind immerhin etliche Gags drin. Valesta an der Bar gibt dir deinen ersten Auftrag,
anschließend unterhältst du dich mit Marina und Mardoman am Tisch neben der Treppe. Ist zwar nicht
nötig; wenn du aber der Widerstandsbewegung angehören willst (und nebenbei ein paar Sachen und
Geld zusätzlich verdienen), solltest du es tun. Immerhin habt ihr den gleichen Feind, wie es sich
später herausstellt. Danach geht’s die Treppe hoch und in dein Büro, wo du die Kamera an dich
nimmst, die Türe knackst und das Geld links von dir mitnimmst. Die Truhe ist im Moment noch nicht zu
öffnen, laß es also.
Endlich läßt dich Fatima die Bar verlassen. Sprich kurz mit dem Geflügelten neben dem Ausgang, um
kurz darauf niedergeschlagen zu werden. Geh einfach weiter und Fatima schenkt dir einen Heiltrank,
den du auch sofort einnehmen solltest. Denn dein nächster Anlaufpunkt ist Whackmaster’s Jack,
immer geradeaus und dann die Spirale eine wenig höher. Die Wege hier sind zwar ziemlich gut
ausgeschildert, allerdings liegt hier auch der nächste Knackpunkt des Spieles: Die meisten Türen
mußt du öffnen, in andere aber einfach reinrennen. Bei welchen du was machen mußt, kriegst du nur
durch Probieren raus. Bei Whackmaster’s z.B. ist Reinlaufen angesagt.
Dort kriegst du deine erste (und letzte) Unterweisung in den Kampftechniken und außerdem eine neue
Knarre, wenn du den Typen in Rot ansprichst. Ein anderer Kumpel schenkt dir eine radioaktive Ratte,
wenn du ihn lange genug beschwatzt. Wieder raus, geht es noch ein Stück höher und durch den
nächsten Ausgang. Da kannst du dich an endlich an der Ratte rächen, die dich zuvor umgehauen hat.
Der nächste Weg ist immer geradeaus (Fahrstuhl hoch und runter) – unterwegs stößt du auf Maria,
die einen Mörder namens Simon Langer sucht, als auch auf eine NOX-Wache, die dich nach Marina
fragt. Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber wenn du der Bewegung angehören willst,
antworte tunlichst mit „Nein“.
Im nächsten Gebiet Ist linkerhand das erste zugängliche Geschäft, Ghallas. Die verkauft zwar nur
Heilmittel (kannst du dir im Moment sparen), dafür liegt im hinteren Bereich ein TACO. Diese Dinger
werden später noch interessant. Draußen wirst du von zwei Goons überfallen, die du aber ohne
Probleme töten solltest.
Danach gelangst du in die Tenements. Nimm den Fahrstuhl nach unten und gehe direkt in Frank’s
Flophouse. Du kannst hier für 5 Loonies ein Zimmer mieten, um dich zu heilen (wie überall im Spiel).
Dein Zimmer wäre die Treppe runter, wo du ein weiteres TACO findest, außerdem geht’s von da aus
in die Lagerhalle (ist jetzt auch noch nicht von Bedeutung, zudem kannst du die Tür knacken). Nur
wenn du dich und die gesamte Party heilen willst,
In Zimmer A findest du Deanamo, die dir ein Amulett für Valesta gibt. Zimmer B kriegst du momentan
nicht auf, C ist leer, aber D/E kannst du knacken. Verlasse das Flophaus und geh die schmale Rampe
zu Building 5. Dort fährst du mit dem Fahrstuhl in den 2.Stock, wo Simon Langer in C05 wohnt.
Erleichtere ihn um 25 Loonies und fahre in den 4. Stock. Bei C19 knackst du die Tür und gelangst zu
Grumpos. Er verlangt aber einen Helm Größe 5, bevor er dich anhört. Nimm das TACO um die Ecke
und die Karte fürs Museum in Grumpos’ Zimmer. In dem Haus kannst du noch in Zimmer C07, C11
und C14 eindringen. Gehe nun wieder zurück und rede unterwegs mit Maria, die dir weitere 50
Loonies für die Entdeckung Langers schenkt. Sprich auch mit Valesta an der Bar.
Wieder zurück am Casinox, hat sich dort der Durchgang zu den Platforms geöffnet. Fahre dort mit
dem Lift zur Ebene 1 und rede mit der Wache. Wenn du immer schön höflich bleibst und bettelst,
schenkt er dir seinen Helm. Bringe ihn zu Grumpos, und ihr seid zu zweit mit einem neuen Auftrag –
die MysTech-Tunnel.
Verlasse das Gebäude, gehe nach links und dann durch den Gang wieder links, bis du zur Türwache
zu den Tunnels kommst. Kein Reinkommen, also musst du wohl einen Typen namens Eddie suchen.
Dazu gehst du den Weg Richtung Spirale zurück, bis du zum Overlook kommst, und redest dort mit
K’Conrad Khk. Er erzählt dir, dass du dich an die Fersen eines Lucko Coldwolf heften sollst. Begib
dich also in die Tenements und gehe die Rampen hinunter, bis du auf Coldwolf stößt. Es folgt ein Mini-
Spiel, in dem du besagten Coldwolf verfolgen musst, ohne dass er dich sieht oder du ihn verlierst. Als
erstes solltest du zum Geländer hinter dir rennen, sonst ist es gleich vorbei. Folge ihm dann vorsichtig,
manchmal bleibt er auch stehen oder dreht sich um. Es geht durch die Tenements und das Casinox
und dann in neues Gebiet. Zum Schluss fängt er auch noch an zu rennen. Am Ende landest du
jedenfalls in der Bar im Anachronox Tours.
Von Eddies Kumpel erfährst du, dass er sich im Junkyard aufhält. Um ihn zu besuchen, benötigst du
aber etwas Stinkendes zum Kauen. Draußen steht Detective Rukh, der dir einen anderen Auftrag
erteilt. Dazu gehst du wieder ins Building 5 in den Tenements und klickst auf den LifeCursor, der in
Zimmer C07 herumliegt. Das Ergebnis berichtest du dem Detektiv, der dir dafür deinen nächsten Skill
schenkt. Auf dem Weg zurück siehst du rechts eine Wache stehen, die gerne ein Foto eines rasenden
roten Motorrades hätte. Geh ein Stück zurück, wo der Verkehr stattfindet, dann kannst du es
fotografieren. Bewege dich nun wieder zur Spirale, wo nun der Zugang zu Zordo’s Waffenladen offen
ist. Unterwegs solltest du die Wache neben dem Gravpad ansprechen, auch er hat einen Auftrag für
dich: 5 verschiedene Brebulans fotografieren, und zwar in voller Größe. Auf dem Weg Richtung Zordo
läuft ein Kerl herum, dem du eine Socke abschwatzen kannst. Außerdem sitzt in einer Ecke Yerocan
(siehe Widerstand). Ein Stück weiter steht an einer Kreuzung Pap Figgene, der gerne Fotos von 8
roten Bipridis hätte. Rechts davon geht es zu Zordo’s, aber im Moment ist der linke Weg wichtiger,
dort geht’s ins Museum, welches mit der Codekarte zu betreten ist. Der dortige Professor wünscht die
Aufnahmen von 5 Anachronox-Symbolen und die Rückgabe des 6., welches gestohlen wurde.
Nun hast du die Wahl, ob du gleich zu Eddie gehen willst oder erst mal einige der Nebenaufgaben.
Hier zunächst die Nebenaufgaben:
- Brebulans findest du bei Whackmaster Jack, in der Bar im Tours-Bereich, in den Tenements
(einer oben, einer unten), im Casinox, neben dem Gemüsestand, auf dem Weg zu Zordo’s, in
Zordo’s Laden.
- Anachronox-Symbole sind an den Wegweisern im Casinox Area, Fountain Spiral Area,
Junkyard Area, Tenements Area. Außerdem ist eins in den Platforms auf Ebene 2.
- Das fehlende Symbol bekommst du, wenn du im Tours-Gebiet oben den Starport betritts und
durch die Tür mit Aufschrift „Maintenance“ gehst. Auf dem Dach kannst du das Symbol
mitnehmen.
- Die Bipridis solltest du zunächst ruhen lassen. Zwar gibt es hier auch zwei, fotografiere aber
vorerst nur die, die du unterwegs triffst, weil du die Kamera auch noch für andere Sachen
brauchst.
Außerdem kann Grumpos einen Kristall erbeuten, wenn er bei Whackmaster’s Jack mit einem Typen
redet und auf die Frage „One of Five...“ mit „Ja“ antwortet.
Bist du bereit, betritt den Junkyard bei Ghallas. Es erwarten dich mehrere Kämpfe, aber am Ende
solltest du bei Eddie ankommen; es geht eigentlich immer geradeaus. Kurz vor der gewundenen
Rampe zu Eddie liegt hinter den Kisten ein TACO. Betritt Eddies Versteck, rede aber nicht gleich mit
ihm, sondern nimm vorher die Pistole links von dir. Nach dem Gespräch kennst du ein Geheimnis über
die Türwache und gehst den Weg zurück. Falls dir die Lust nach einer weiteren Aufgabe steht, kannst
du die beiden Brebulans neben dem Gemüseladen ansprechen. Diese wollen einen symmetrischen
Baum, der ebenfalls in den Junkyards zu finden ist. Nach dem ersten Kampf musst dazu nur
unterwegs rechts abbiegen, die Bretter hinunterklettern und einfach den Baum mitnehmen. Ich
empfehle auch, dass du in den Yards noch eine Weile trainierst, etwa bis Level 8-10. Die Gegner sind
bei erneutem Betreten immer wieder da.
Nun geht es in die Tunnel. Rede mit der Türwache in den Tenements, und du findest dich ein Level
tiefer wieder. Folge dem Gang, schau dich aber überall um, ein TACO liegt hier versteckt. Die Feinde
sind nicht so hart, also solltest du bald an einem Boot ankommen. Wieder eines dieser nervenden
Mini-Spiele: Du musst den explosiven Fässern ausweichen, aber die „guten“ mitnehmen. Außerdem
gibt’s noch Heilkisten. Am besten versuchst du einfach nur durchzukommen, auf die Belohnung
kannst du auch verzichten. Hast du es geschafft, bahne dir deinen Weg, bis du in eine Kammer
kommst, wo eine Art runder Steinblock steht. Dies ist dein Endgegner für heute, ein Stone Sentinel.
Der haut immer nach einem bestimmten Schema auf die Platten, egal ob da jemand steht oder nicht.
Also kannst du ihm einfach ausweichen oder immer nur zudreschen. Nicht besonders schwierig. Ist er
tot, dreh dich um und hebe in der Nebenhöhle das seltsame Gerät auf. Nach einer Zwischensequenz
findest du dich in den Tenements wieder.
Begib dich zuerst zur Bar im Tours-Gebiet. Rechts daneben kannst du eine Batterie kaufen. Mit dieser
eilst du in dein Büro zurück und erweckst PAL zum Leben. Nun seid ihr schon drei. Gehe wieder
zurück zu Tours und betritt im oberen Bereich den Starport. Wenn PAL mit dem ersten Roboter redet
(zweimal), bekommt er eine Waffe. Außerdem kann PAL den Datalink in Whackmasters Jack hacken,
um ein TACO zu erhalten. Das nächste TACO bekommst du, wenn wieder ins Tours-Gebiet
zurückkehrst und hinter dem Wachmann, der das Foto des roten Rasers haben wollte, am Fahrstuhl
die Konsole „reparierst“ (blauer + roter Draht). Bei Betreten des Liftes explodiert er und in dem Gang
dahinter ist noch ein Datalink. Außerdem gibt’s noch einen in Ghallas Laden, da wird PAL vollständig
geheilt. Grumpos erhält im Whackmaster’s einen Kristall, wenn er mit einem der Typen redet und
bestätigt, dass er „1 der 5“ sei.
Weiter gibt es im Moment nicht zu tun, begib dich also zum Starport. Da der Ticket-Automat nicht frei
wird, muss Grumpos seinen Yammer-Skill einsetzen und zwei Karten kaufen. Du kannst jetzt direkt
nach Sender Station fliegen. Ich empfehle aber, dass du erst noch etwas trainierst.

Sender Station

Es stellt sich heraus, dass du zwei Tickets für Sunder brauchst, die aber momentan ausverkauft sind.
Außerdem musst du als Wissenschaftler durchgehen und die Fragen des Brain Bouncer beantworten
können.
Als erstes begegnest du Detective Rukh, welcher dir den nächsten Auftrag gibt. Im Hotel sucht ein
Doktor seine große Liebe; nimm dir die Rose vom Tisch mit. Sprich den Typen gegenüber an der
Mauer an, der schickt dich zu seinem Kumpel neben dem Eingang, der wiederum zu dem Jungen
neben dem Clown und landest letztlich bei xxx, der dich an einen Händler in den Routubes verweist.
Neben dem Clown steht auch ein junges Mädchen, dem du vom Doktor erzählst. Betritt die Bar, um im
Hinterzimmer einen neuen Auftrag zu erhalten (siehe Untergrund). Nun geht es in die Routubes.
Es erwarten dich einige leichte Kämpfe, PAL muß ein Datalink hacken und du gelangst nach kurzer
Zeit zum Händler, der ein Ticket als auch Schlafmittel verkauft. Noch ein Stück weiter liegt eine
Leiche, die du fotografieren und als Beweis zum Detektiv bringen solltest. Ein zweites Ticket kannst du
von dem Doktor im Hotel bekommen, den du kürzlich verkuppelt hast. Ein drittes kann Grumpos aus
dem Doktor im oberen Teil des Sendormitorys heraus“yammern“, du brauchst aber nur zwei. Ebenda
– dreh dich um und schau nach oben, dort schläft ein roter Bipridi.
Karten hätten wir, bleibt noch der Rest. PAL hackt im Museum den Datalink im Vorraum, um sein
Wissen aufzufrischen. Auch im Vend O Mart wird an der Verkaufsvitrine das Codeschloß gehackt und
du erhältst zwei Kittel. Grumpos kann hier im PrayOPray mittels des Kristalls aus dem Whackmaster
den nächsten Skill erlernen. Wenn er die Rolltreppen hinauffährt und mit dem Typen oben redet,
bekommt er einen weiteren Kristall und kann HealField erlernen – ein äußerst nützlicher Skill.
Außerdem kannst du in der Bar noch einen Auftrag ergattern, indem du das billigste Getränk wählst.
Gehe dann zur Contessa, die im Hotel auf dem Sofa liegt. Diese verlangt ein Zertifikat. Im Museum
wartet dein Ansprechpartner, der dich an einen Roboter im Starport verweist. Sprich ihn an und
nochmals, nachdem er dir das Zertifikat gegeben hat, er ist nämlich etwas schusselig. Bringe das Teil
dann zu Contessa.
Hast du noch ein wenig eingekauft, gehst du in den Starport zum letzten Ausgang, wo wieder mal
PALs Hacker-Künste zum Einsatz kommen. Geh bis zum Brain Bouncer; welche Antworten du hier
wählst, ist egal.

Sunder

Auf dem Flug erhältst du ein neues Übersetzergerät.

Was du hier auch tun willst, mache es gleich, denn du kommst nie wieder hierher.
Zunächst gibt es nichts zu tun; erst als du das Gebäude verlassen willst, stellst du fest, dass du erst
die Laser abstellen musst. Suche also die drei Wachen, die die Codes haben. Einer ist in der Bar zu
finden, du musst dazu das Schloss an der Tasche knacken. Weil du schon mal hier bist, kannst du mit
dem Robbi eine Runde Karten spielen, nur um die Karten zu behalten. Der nächste Wachposten
hämmert auf einem Zeitungsautomat herum – PAL kann hier Abhilfe schaffen. Die letzte Wache
befindet sich ganz oben und hinten, Grumpos benutzt den Yammer und du hast alle Codes
beisammen (493, 507, 691). Suche nun die drei Lasertafeln im Innern des Raumhafens (du bist schon
ein paar Mal dran vorbeigelaufen), benutze den jeweiligen Code und klicke auf den Slot links. Schon
bist du draußen, folge einfach dem Weg bis zum Rainbow Sanctuary. Dort liegt ein Ring auf der
Wiese. Betritt das Gebäude und nimm das Moos aus der Kiste. Rede mit der Sekretärin, welche dich
zu Rho Bowman führt. Merke dir die Codes, die sie unterwegs benutzt. In der Halle mit der
Wendeltreppe solltest du einen Moment verweilen, weil hier ein TACO liegt. Außerdem befindet sich
Xiuwen hier (siehe Untergrund). Sobald du das Labor betrittst, folgt eine Zwischenszene, danach
bricht Hektik aus. Laß Rho die Codekarte suchen und begib dich lieber die Rampe hinter hinunter und
plündere die Kiste. Habt ihr die Codekarte, sind’s noch 8 Minuten bis zur Ewigkeit. Renne den Gang
zurück und benutze jeweils an den Türen die Codes der Sekretärin:
Rot, Blau, Gelb, Grün
Grün, Gelb, Grün, Gelb
Jetzt bist du in der Halle mit der Wendeltreppe.
Rot, Grün, Blau, Gelb
Rot, Rot, Grün, Grün
Öffne die Tür unten und renne durch die Korridore, bis du zu einem Speicherpunkt kommst. Rechts
daneben ist der Ausgang und du findest dich auf dem Raumhafen wieder. Renne ganz bis nach oben
zum Ausgang 12 (kurz vor dem Wachposten, den Grumpos bearbeitet hat) und verlasse den Ort. Es
folgt eine weitere Filmszene sowie eines dieser üblen Geschicklichkeitsspiele. Du musst kaputten
Raumschiffen und großen Felsbrocken ausweichen. Bleib in der Mitte des Bildschirms, dort hast du
die beste Übersicht. Es sind auch nur die Teile gefährlich, die Geräusche von sich geben. Eine Minute
musst du durchhalten, dann kannst du die nächste Szene verfolgen und landest auf Democratus.

Votowne

Nachdem du den ersten Kampf überstanden hast, nimm Rho und PAL mit, weil letzterer nach einiger
Zeit verschwindet. Auf dem Weg nach draußen sind nochmals einige wilde Robbis zu beseitigen, bis
dich Sgnt. Gumm darüber aufklärt, was du zu tun hast: nämlich dir den Rat geneigt zu machen, indem
du einen Stimmzettel so ausfüllst wie sie. Besagten Stimmzettel bekommst du gleich draußen die
Treppe runter. Die korrekten Antworten variieren von Spiel zu Spiel.
Frage 1: Am Ende der Stadt steht ein Bürger mit einem Roboter. PAL kann ihn hacken.
Frage 2: Einfach auf ein orangenes Poster klicken.
Frage 3: Vor dem Durchgang zum zweiten Stadtteil unterhalten sich links zwei Bürger. Einer davon
will Quack Quack Juice, also kaufe es ihm im Excellent Choice.
Frage 4: Steht auf dem Zettel im Hotel, Zimmer 201.
Frage 5: Im zweiten Teil der Stadt verrät es dir ein Bürger umsonst.
Frage 6: Grumpos kann seinen Yammer auf einen Redner anwenden, vor dem etliche Leute stehen.
Frage 7: Rho analysiert die Notiz in Zimmer 401 im Hotel. Danach wird die Tastatur draußen auf der
Treppe benutzt und zeigt das Haus an, hinter dem sich der Informant verbirgt (oder einfach aus dem
Hotel raus und rechts um die Ecke). Außerdem liegt in diesem Zimmer ein TACO.
Frage 8: Eine Person, die ständig herumwandert (meistens im ersten Teil) will von einer anderen
Person mit Bart geküsst werden. Also von dir oder Grumpos.
Hast du alles beisammen, gehe zum Automaten und beantworte die Fragen korrekt, um eine goldene
Karte zu erhalten. Bevor du aber weitergehst, durchsuche die Stadt. Überall sind Dinge versteckt, aber
nicht schwer zu finden. Vor dem Roboter, der ständig etwas sucht, solltest du aber Abstand nehmen,
der hört nie auf. Im Hotel kannst du aber an der Treppe ganz unten auf der linken Seite einen roten
Bipridi sehen.
Bist du bereit für das nächste Abenteuer, gehe zum Sergeant und betritt die Ratskammer. Schon
wieder wirst du auf Reisen geschickt, diesmal geht es zum Hive. Vorher musst du aber das
Raumschiff finden; schlag dich also durch die Warship Bay, bis du zum Schiff gelangst. Es gibt
unterwegs einige Gegenstände und am Boden des großen Liftes kannst du durch das große Fenster
ab und zu einen roten Bipridi vorbeifliegen sehen.

Verilent Hive

Es folgt ein ganz übles Actionspiel, das mich als Anti-Actionspieler fast zum Wahnsinn getrieben hat.
Es gilt, durch enge Gänge zu fliegen, zwei Generatoren zu zerstören und zum Schluss den Oberboss
zu töten. Das Schiff kannst du leider nicht steuern, nur ballern. Ab und zu tauchen auch rote Kreuze
auf, die „heilen“ dich bei Abschuss. Nachgeladen wird durch Klick auf den Kreisel unten links. In jeder
größeren Halle tauchen mehrere Ausgänge nacheinander auf, du musst einen davon beschießen, um
weiterzukommen. Außerdem sind in diesen Hallen meist mehrere Rote Kreuze zu finden. Nachfolgend
der wohl kürzeste Weg (weil du den roten Generator vor dem gelben ausschalten musst):

Start: Hier gibt’s nur einen Ausgang.
1. Höhle: 1. Ausgang, führt zum roten Generator
Roter Generator: 2. Ausgang, führt zum gelben Generator
Gelber Generator: 1. Ausgang, führt in die Höhle zurück
1. Höhle: 3. Ausgang, führt in eine andere Höhle
2. Höhle: 1. Ausgang, führt zum Boss

Der Endgegner: ein riesiger Roboter?, der ständig Raketen abfeuert oder andere Gegner herbeiruft. Zu
treffen ist er nur am Kopf, wenn das Fadenkreuz grün wird. Dass er sich ständig bewegt, macht es
nicht leichter. Hier hilf nur eins: Draufballern, Nachladen und hoffen, dass du den Kerl erwischt, bevor
deine Schilde runter sind. Irgendwie klappt das schon, wenn sogar ich das geschafft hab...

Du findest dich in einem Höhlensystem wieder. Die genauen Richtungen weiß ich nicht mehr, aber
das Gebiet ist nicht allzu groß. Überall hängen Kokons von Menschen herum, mit denen du reden
kannst. Geh durch die rechte Tür, wo Rho das bunte Computerding analysiert, wodurch sich eine Tür
öffnet, aber auch einige Gegner geflogen kommen.
Geh durch die Tür und folge dem Gang, bis du zu einer kleinen Halle gelangst. Berühre die beiden
Kristalle, so dass sie zerspringen und ein Teil ein Stockwerk tiefer liegen bleibt. Verlasse den Raum
auf der anderen Seite und suche einen zweiten Computer, neben dem eine Waffe für Rho liegt.
Danach geht es nach unten. Du wirst irgendwann in eine Halle mit einer Art Brücke gelangen, wo das
MysTech-Teil liegt, was vorhin herunterfallen war – da bist du richtig. Bekämpfe die Monster und geh
geradeaus in die Edelsteinhöhlen. Du benötigst mindestens einen, besser zwei von jeder Farbe (es
gibt 6 Farben). In jeder Höhle befinden sich ein oder zwei Edelsteine, die durch Berühren zwar Feinde
anlocken, sich aber nach gewonnenem Kampf in deinem Besitz befinden.
Hast du alle Edelsteine beisammen, gehe zum Computer am Anfang zurück und benutze sie Behälter
beiderseits. Dies öffnet zwei Türen: eine zur Königin und eine vorher verschlossene in einem Gang,
an der du bestimmt schon vorbeigekommen bist. Geh zuerst durch diese und benutze das Panel,
indem du nacheinander die Edelsteine hineinlegst. Als Belohnung winkt ein Stück MysTech. Begib
dich nun zum Eingang der Königin. Wenn du die Gegend genau abgesucht hast, solltest du sowohl
ein Stück Hive-Moos gefunden als auch in Erfahrung gebracht haben, dass sich die Königin nicht mit
Waffengewalt besiegen lässt, sondern nur mit MysTech. Zu dem Zweck liegen überall MysTech-
Stücke herum, welche du ebenfalls gefunden haben solltest. Bevor du dich aber mit der Königin
anlegst, empfehle ich dringend, sich in eine Höhle zu begeben, wo nach Kristallberührung 5 oder 6
Gegner aufkreuzen, was ca. 7000 Punkte pro Kampf bedeutet, von Geld und Heiltränken ganz zu
schweigen. Wenn du dir hier mal eine halbe bis eine Stunde Zeit nimmst, kannst du mit Leichtigkeit 10
Level aufsteigen – einfacher kommst du in diesem Spiel nicht dazu.
Bist du bereit für die Königin, lege deine MysTech-Sachen an und spaziere durch die blaue Tür. Die
Königin ist eigentlich ziemlich einfach zu besiegen, allerdings kann sie auch viel Schaden anrichten.
Am besten gehst du mit Boots und Rho zu den beiden Kristallen rechts und links und „benutzt“ sie.
Dadurch kann die Königin keine Untertanen mehr rufen, außerdem kann Grumpos seinen Platz hinter
dem Felsen verlassen und ebenfalls in den Kampf eingreifen. Mit vereinten Kräften dürfte der Sieg nur
eine Frage von Sekunden sein. Anschließend landest du automatisch auf Sender Station.

Sender Station zum Zweiten

Rede mit allen, pass aber auf, dass du keinen deiner Mitstreiter beleidigst; die sind nämlich schnell
eingeschnappt und wollen dann nicht mehr mit (ist mir öfters mit PAL passiert).
Als erstes solltest du dich um die Verbesserung deiner Fähigkeiten kümmern. Grumpos
beispielsweise kann den Mönch im Starport be“yammern“, um Meister seines Fachs zu werden,
während Rho dazu den verkuppelten Professor im Hotel anspricht. PAL unterhält sich wieder mit dem
Roboter in den Tours und bekommt einen neuen Skill, wenn er mit Zordo in dessen Imperium handelt.
Auch für Rho gibt es einen Skill zu kaufen, beim Händler im Obergeschoss des Museums.
Democratus letztlich wird Meister, wenn er den Botschafter bei Frank’s begrüßt (direkt neben der
Glaskabine).
Schnappe PAL und Democratus und gehe im Junkyard trainieren. Bei der Gelegenheit kannst du auch
noch den Auftrag eines Reisenden aus dem Starport annehmen – ein Schmuckstück zu Wanda ins
Flophouse bringen. Diese wohnt in Zimmer D und gibt dir einen Zettel mit, und wenn du den ablieferst,
gibt’s ein paar Loonies. Neben Haus 5 in den Tenements steht ein Mädel, dessen Haustier
weggelaufen ist. Wenn du den Junkyard das nächste Mal betrittst, wird dich dieser Critter angreifen.
Bring die Überreste zurück und du bekommst wenigstens den halben Lohn. Mit Democratus kannst du
nun auch das Heilmittel in den Junkyards vom Balken in deine Tasche befördern, ebenso wie übrigens
das TACO von der 3. Ebene der Platforms. Dazu musst du nach oben gucken und den Cursor links
über den Absatz bewegen, wo du ihn beim Runterfahren gesehen hast. Er bewegt sich dann.
Übrigens steht vor dem Starport auf Sender Station ein kleiner Junge, dessen Flieger auf dem Baum
gelandet ist. Democratus kann ihn herunter holen, es gibt im Austausch aber nur eine Spiel-Cartridge.
Bilde eine Truppe aus Rho und Democratus, rüste dich mit Schutzgegenständen gegen
Bezauberungen aus (TurboAlert Wristpincher) und gehe in die Routubes.
Diesmal sind die Feinde nicht mehr so schwach wie beim ersten Mal, du aber auch nicht. An der
verschlossenen Tür entziffert Rho die Pläne, um dann die Anlage zu betätigen, und weiter geht’s.
Zuletzt kommst du an einen Quergang. Rechts geht’s zum Red Light District, wende dich aber
zunächst nach links. Du knackst das Torschloss, und ein Stück weiter (nach dem Plattenweg)
gelangst du auf einen Laufsteg, wo du rechterhand einen roten Bipridi fotografieren kannst (dieses
Gebiet wird übrigens auf dem Vorschaubild beim Laden angezeigt). Noch ein Stückchen weiter
schenkt dir ein seltsamer Kerl ein Rezept. Setze deinen Weg fort, bis du zu den MugMugs gelangst.
Democratus angelt die Puppe rechts vom Rohr und kann sie bei einem der MugMugs gegen einen
TACO eintauschen. Bei einem anderen kann das Moos aus Hive und Sunder gegen einen Schutzring
gegen alles (Circlet of Safety) getauscht werden. Begib dich nun zurück zur Kreuzung und dann in
den Red Light District.
Auf der unteren Ebene erfährst du von einem Typen, der sich bei der Wahrsagerin aufhält. Besuche
ihn, und er schickt dich zu Kevester ins „Slutopia“ (vergiss aber nicht, den Gegenstand hinter dem
Vorhang aufzuheben). Dieser wiederum würde dir gerne das Teil aushändigen, aber nur im Tausch
gegen seinen Ehering. Gehe deshalb ins „Orange Navel“, kaufe ein Mädel und lass dich nach oben
führen. Dort knackst du das Schloss im Zimmer 2, nimmst das TACO und haust dem Bipridi auf den
Rücken, so dass er den Ring ausspuckt. Bringe ihn zu Kevester und er verweist dich an Phunkee im
„Cold Sweat Sex Club“. Das ist der dortige Barkeeper, der dir nach Stilettos Tanz auch wirklich das
Teil übergibt. Der Kerl hinter den Leichen kauft dir das Rezept ab, und in „Tubby’s Grease Shack“
kannst du ein weiteres TACO erwerben.
Geh den ganzen Weg zurück in die Bar. Mittlerweile ist es Nacht, und ihr beschließt, PAL ins Museum
zu schicken, um das fehlende Teil zu besorgen. Er kann das Schloss neben der Tür hacken und durch
den schmalen Gang hinter der Tür rechts fahren. Im Inneren des Museums muss PAL drei
Codeschlösser hacken, jeweils die Türme umschalten und sich bei den beiden ersten Malen jeweils
hinunterfallen lassen, um zum nächsten Schloss zu kommen. Zum Schluss gelangt er nach unten, um
festzustellen, dass das Gerät weg ist. Er balanciert auf den Kisten entlang bis zum nächsten
Codeschloss. Damit wird der Wachroboter ausgeschaltet, über den PAL nun zum Ausgang gelangen
kann. Draußen erwartet ihn aber Stiletto mit dem gesuchten Teil. Auf dem Rückweg demonstriert sie
noch ihr Talent mit Münzen.
Du solltest dir nun ruhig die Zeit nehmen und auch mit Stiletto trainieren gehen. Bist du bereit für
Hephaestus, nimm Grumpos und Rho oder Stiletto mit. Vor dem Abflug kannst du einem der
Reisenden ein TACO abkaufen und einem anderen seine Pillen besorgen (liegen neben dem Baum,
wo der Clown war).
Anmerkung: Bevor PAL in das Museum eindringt, kann er auch eine Wanderung in den Red Light
District machen. Da wartet nämlich ein kleiner Roboter, der aber nur mit ihm reden will, wenn er allein
kommt – und das geht eben nur jetzt. Allerdings ist der Weg gefährlich, trotzdem durchaus machbar.
Zum Dank bekommt PAL eine bessere Waffe.

Hephaestus

Zunächst musst du dich alleine durchschlagen. Gehe in Richtung Entertainment District; wenn du eine
Rampe hinuntergehst, kannst du links unten einen roten Bipridi fotografieren. (oben schaut ein
Fußgänger zu). Bevor du das Entertainment-Gebiet betrittst, schau im Laden links vorbei, dort kannst
du eine Verbesserung für PAL erwerben. Im Entertainment-Bereich folgst du immer den Schildern
zum Tower. Kurz vorher verkauft dir ein Händler eine Mausspur – nimm die bloß nicht, es nervt. In den
Tower kommst du nicht rein, also besuche vorher die Bar (da liegt ein TACO) und das Hotel, wo
neben einem schlafenden Burschen ein Lieferschein auf dem Tisch liegt. Geh wieder Richtung Tower,
biege vorher aber rechts ab, sprich mit dem Mann (er sucht einen Eingang zum Enigma-Tower) und
plündere die Kiste daneben (enthält Pläne für Democratus). Gehe die Rampe hoch und zeige dem
Roboter den Lieferschein. Er begibt sich daraufhin auf den Lift; sause also nach unten, drücke die
Taste und klettere oben in den Wagen – schon bist du drin im Tower.
Leider wirst du beim Betreten des Kloster verurteilt, kannst aber dein Leben retten und die Bibliothek
betreten, wenn du zwei Aufgaben erfüllst. Einmal neue Flüssigkeit besorgen und zum anderen einen
Diebstahl aufklären. Begib dich zum Ort der Tat und nimm die Scherben mit. Sprich mit dem Abt und
er schickt dich nach unten, um mit Malloy zu sprechen. Während du dich in der Fabrik herumtreibst,
kannst du auch gleich die erste Aufgabe erledigen, Feinde gibt’s hier nicht.
Bevor du weitergehst, solltest du aber zunächst links abbiegen und die Räume durchsuchen. Im
Zimmer mit dem Vorarbeiter liegt ein TACO, im Raum davor (mit drei Förderbändern) stellst du dich
auf den linken Rost, drehst dich zur Wand und schaust nach oben. Dort verläuft ein waagerechtes
Rohr mit Schrägen an jeder Seite, auf denen ein roter Bipridi herunterrutscht. Kehre zurück und gehe
geradeaus, bis du Malloy triffst, der dich an Schwester Angela verweist. Gehe weiter, bis du zu einem
Arbeiter auf einem halbrunden Gang gelangst. Bevor er den Code für die Sluice Gates herausrückt,
sollst du im vergifteten Keller vier Magma-Filter einbauen. Steige also die rechte Leiter hinunter und
tue eben das. Die Halterungen für die Filter sind nicht schwer zu finden, du musst nur darauf achten,
rechtzeitig F11 zu drücken (etwa bei 70-80% Vergiftung). Schwieriger ist es schon, zur Leiter
zurückzukommen. Zudem liegt in einem Seitengang etwas Monk-Moos.
Wieder oben, bekommst du den Code 49665, welchen du an der linken Seite eingibst und die Leiter
hinunterkletterst. Wende dich nach rechts und folge dem Weg bis zur zweiten Tür (die einzige, die zu
öffnen ist). Unten benutzt du die Bühne – es folgt ein Mini-Spiel. Du musst die Bühne zu den richtigen
Stellen bewegen und dann per Leertaste Aktionen durchführen. Zunächst geht es zur Anlegestelle
vorne links, da liegt ein Hebel. Der wird in den Schalter Mitte hinten eingesetzt, um anschließend
vorne unten eine Taste zu drücken, ebenso vorne links. Du kannst nun in den nächsten Bereich
gehen. Begib dich ganz nach unten und nimm die Sicherheitskarte aus der hintersten Ecke. Gehe
durch den großen runden Behälter und drücke die Taste. Gehe die Treppe hoch und mach auf den
beiden oberen Ebenen dasselbe. Letztlich öffnest du im Hintergrund der obersten Ebene die Tür mit
der Karte; dahinter ist eine Treppe entstanden, die dich zu einem Gerät bringt, aus dem du die
Flüssigkeit entnehmen kannst. Verlasse den Raum. Mit der Karte kannst du jetzt alle anderen Zimmer
öffnen, dann geht’s wieder zum Abt zurück.
Vor dem Eingang steht jetzt ein Mann beim Wagen, rede mit ihm und nimm auch dort die Scherben
mit. Nun folgt eine Befragung nach der anderen: Schwester Angela, Bruder Liseria, Thomas Litton,
Bruder Flammarion und zum Schluß noch mal Restlin Brewster, der Mann beim Wagen. Verlasse nun
das Kloster und suche deinen zweiten Mitstreiter (nicht Grumpos), weil du seine Hilfe brauchst. Du
lenkst Bruder Liseria ab, während er/sie um die Ecke durchs Fenster klettert, auf dem Sims balanciert
und dann durchs nächste Fenster in Liserias Raum gelangt. Das gesuchte Schriftstück ist in
bläulichem Farbton gehalten und liegt im Zimmer, wo Liseria steht, rechterhand auf einem Regal.
Nun geht es zur Eco Bar, wo ein neuer Mönch aufgetaucht ist und die nächste Adresse verrät.
Spaziere also zum Hotel und knacke die Tür zu Zimmer 3 im 2. Stock. Drinnen liegen die geklauten
Schlüssel – Zeit, dem Abt zu berichten. Du darfst nun in der Bibliothek die Bücher lesen, wo Grumpos
einiges erklärt. (Hier ist auch der Eingang zum Tower of 9 Enigmas, allerdings bin ich nie reingelassen
worden, also habe ich mich per Cheat durchgemogelt, alle Kammern fotografiert, um die Fotos später
dem Journalisten draußen zu verkaufen, und in der letzten Kammer das TACO an mich genommen)
Beim Versuch, zum Grand Mysterium zu gelangen, bringt dich der Abt aber in den Levant, wo eine
neue Aufgabe wartet, nämlich die Maschinen zu reparieren. Allerdings lügt er, du kannst das Gebiet
jederzeit verlassen.
Instruktionen für die Geräte stehen auf einer Tafel nebenan. Du musst zuerst die Brücke ausfahren,
dann den Generator in Gang setzen, um den Verteiler zu aktivieren und die Tür ins nächste Gebiet
öffnen. So groß ist das Gelände nicht, und die Gegner musst du sowieso töten. Dafür findest du einige
Wurmhaufen, wo du nun auch Würmer mitnehmen kannst, sowie eine Blume. Wenn du eine Weile
herumgewandert bist, sind Würmer als auch Blume wieder nachgewachsen. Suche also die oben
beschriebenen Terminals und betätige sie. Den Kasten hinter dem Generator kannst du knacken.
Alsdann geht es in den unteren Levant.
Auch hier ist ähnliches Vorgehen angesagt, allerdings musst du auch noch einen Circuit Breaker
finden, welcher in einer Kiste liegt. Hast du alles richtig gemacht, ist nun ein Gang offen, der dichzu
den Lavapumpen führt. Hebe aber vorher noch das MysTech-Stück auf, das heruntergefallen ist. Im
Pumpengebiet gehst du einfach gerade aus, um alle paar Meter in einen Kampf verwickelt zu werden.
Zu böser Letzt kommst du zu einer Art Halbinsel, von Lava umgeben. Links von dir ist eine Kiste,
hinter der ein Kobaltkäfer liegt. Noch ein paar Schritte weiter hast du deinen nächsten Endgegner vor
dir – ein Feuerriese, der zweimal zwei kleinere Feuerbiester beschwört. Hast du genügend trainiert
(wie vorgeschlagen), ist das halb so wild. Zur Not hat Grumpos ja noch den Healfield-Skill...
Nach einer Zwischenszene landest du jedenfalls wieder auf Sender Station.

Sender Station – das 3. Mal

Es ist wieder Zeit, seine Fähigkeiten zu verbessern. Begib dich mit Stiletto in den Red Light District
und sprich mit Detective Rukh. Er sucht Dealer, die Tetra verkaufen. Sprich zunächst mit Phunkee im
„Cold Sweat“. Er verweist dich an Scrooch im „Slutopia“. Berichte anschließend dem Detektiv und du
erhältst deine Meister-Fähigkeit. Stiletto muß nur mit der Frau im Damenklo des „Cold Sweat Sex
Club“ reden, um eine neue Fähigkeit zu erlernen. Vergiss auch nicht, mit dem geflügelten Wesen zu
sprechen, was im oberen Bereich abhängt, es schenkt dir einen Kobaltkäfer.
Reise nach Anachronox und besuche dein Büro. Du kannst nun die Kiste im Hinterzimmer knacken,
wodurch du einen neuen Skill bekommst. Auch für Rho gibt’s wieder was im Museum zu kaufen.
Außerdem kannst du endlich die Sammlung deiner roten Bipridis vervollständigen: Einen siehst du,
wenn du in den Tenements die Rampen hinunterläufst und dann übers Geländer auf die andere Seite
schaust. Es versteckt sich zwischen dem Haus und der Mauer. Das letzt ist im Museum. Sowie du die
obere Etage erreicht hast, dreh dich nach links und schau runter. Es spaziert dort auf einem Träger
herum. Übergib die Fotos und du bist um eine gute Waffe reicher (komischerweise handelt es sich um
TumbleSlam für Paco, der noch gar nicht in deiner Truppe ist).
Auch ein erneuter Besuch in den Tunnels kann nicht schaden – es liegen viele gute Gegenstände
herum. Auf Sender Station kannst du ebenfalls die Tür im Pray2Pray knacken und nehmen, was
dahinter ist.
Auf Hephaestus gehst du zu Beginn die Treppe hoch, knackst die Tür und plünderst die Truhe. Die
halb unsichtbare Person, die dort wohnt, wird später interessant. Gehe weiter bis zum Laden, dann
links und die Treppe hoch. Dort kann Stiletto eine Waffe von einer Frau bekommen. Dreh dich um und
schau aufs Dach gegenüber. Dort kriecht ein Kobaltkäfer, den Democratus angeln kann.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, fliegen wir also nach Limbus. Democratus muss mit, und noch eine
andere Person, in meinem Falle Rho (ist am einfachsten).

Rictus

Es dauert nicht lange, und du wirst von einem Raumschiff gefangen, das einem Comic entsprungen ist
– genauso sieht hier auch alles aus. Gehe die Treppen hoch, betrachte das Hologramm und drücke
die Taste. Unten kannst du nun ins Schiff eindringen.
Es geht eigentlich immer geradeaus, wobei du in jedem Raum eine bestimmte Comic-Rasse besiegen
musst. Dann kannst du die Computer benutzen, welcher dir eine nutzlose Karte zeigt. Wichtiger ist
aber das Kamerasymbol unten rechts – es zeigt dir, welches Hologramm zu dieser Rasse gehört.
Schreib’s dir auf oder merke es dir. Durchsuche auch die angrenzenden Räume gründlich, es gibt fast
überall was zu holen, unter anderem ein TACO. Letztlich landest du in einem Raum mit einer roten
Tür, wo es nicht weitergeht. Dafür ist im Computer eine neue Taste neben der Kamera aufgetaucht,
damit musst du ein Puzzle lösen – eben die Hologramme den Rassen zuordnen. Dann sind alle roten
Türen entriegelt. Bevor du weitergehst, solltest du aber nochmals zurücklaufen und alle roten Türen
öffnen. Außerdem findest du auf diese Weise eine bessere Waffe für Democratus, die liegt in einem
Gang. Plus einem Plan für Democratus’ Skill in einer verschlossenen Kiste (Master-Level). Und auch
etwas Hero-Moos liegt hier herum.
Im weiteren Verlauf gelangst du zu einer grünen Tür, die sich wieder mittels Computer und Puzzle
öffnen lässt. Die Lösung ist unklar, ich habe einfach herumprobiert, allzu viele Möglichkeiten gibt es ja
nicht. Gehe immer weiter, bis du in eine Art Kommandozentrale kommst und danach in einen
Lagerraum. Der Ausgang dort führt dich direkt zu Rictus, also solltest du vorher alle Räume
untersuchen. Der Kampf gegen das Comic-Monster ist nicht allzu schlimm; zu Beginn kannst du nur
Fernkämpfer einsetzen, wenn du dann vor ihm stehst, sind alle dran. Vergiss die Roboter und
Hologramme und konzentriere dich auf Rictus. Alleine Democratus kann ihm ca. 3000 Punkte pro
Treffer zufügen. Sollte nicht lange dauern. Wer allerdings Wert auf Erfahrungspunkte steht, sollte alles
meucheln – für Rictus alleine bekam ich 18000 Punkte, als ich durch Zufall ein paar andere Monster
mit erwischt hatte, gab es 21000 – 25000 Punkte.
Jedenfalls landest du in der Halle der sogenannten Superhelden. Einer der Typen kennt die
Lebensgeschichte eines jeden, solltest du dir zu Gemüte führen. Deine Aufgabe ist es, den Helden
Paco zu befreien. Dazu lässt du dich von HeadWork zu einem Gedankenexperiment überreden (der
kleine Herr in Weiß). Rede mit dem Wissenschaftler, der dir immer wieder neue Zahlenkombinationen
nennt, wobei die beiden ersten Ziffern immer gleich sind. Merk sie dir. Sprich dann mit dem Hund
Krapto, nimm seine Schale und lass den Gedankenleser wieder entfernen. Nun melkst du das
Flügelvieh namens CreepFood. Gedankenleser wieder rein und mit dem Hund gesprochen, welcher
einen Unsichtbaren gesehen haben will. Gehe in die Ecke links neben dem Eingang und tatsächlich –
da ist Invisolad (siehst du am drehenden Cursor). Er verrät dir die letzten beiden Ziffern der
Kombination. Nun kannst du Pacos Zelle öffnen und den nächsten Film anschauen.

Democratus

Boots

Du landest in Whitendon. Geh direkt zum Bürgermeister (das Haus, wo das Speicher-Tier hängt) und
rede mit ihm. Du sollst also wieder mal Detektiv spielen und Beweise für eine Kindesentführung
besorgen. Geh am besten zuerst zur Familie des Kindes. Vor der Tür siehst du Schleifspuren, folge
ihnen, bis sie an einem Baum enden. Foto. Wandere durch die Stadt, bis du auf einem Dach Kratzer
siehst. Foto. Als letztes gehst du zum „Fearweather Inn“. Da fehlt ein Stück Zaun. Wieder Foto. Mit
diesen Beweisen sprichst du beim Bürgermeister vor, welcher absonderliche Schlüsse zieht. Er
schickt dich zum Schlafen in die Kneipe. Vorher redest du aber mit dem Säufer links oben vor dem
Haus. Daraufhin erscheint Laurie vor dem Bürgermeisterhaus. Sprich sie an und entschuldige dich
(nicht „apologize“, sondern „sorry“). Sie wird dir drei Fragen stellen, die du vielleicht beantworten
kannst, wenn du vorher wirklich jedes Gespräch mit den Leuten aufgeschrieben hast. Es geht aber
auch mit der Speichern/Laden-Methode. Machst du es richtig, vertröstet sie dich auf morgen. Als letzte
Amtshandlung wäre noch eine gute Pistole zu suchen. Die ist sehr schwer zu sehen, eigentlich nur
von oben von einer Rampe aus. Hast du sie, geh schlafen.

Paco

Rede mit den Leuten, bis du einen Namen und einen Code erhältst. Suche diesen Burschen nun und
er gibt dir einen Namen und einen Code usw. usf. Irgendwann stehst du vor dem Befehlshaber in
einem Zelt, der was von einem Generator erzählt. Suche also diesen (qualmt) und benutze RageMight
an ihm. Dahinter liegt übrigens eine Shieldcell. Zurück im Zelt kannst du nun den grünen Bildschirm
benutzen. Links unten sind vier Wörter mit hervorgehobenen Buchstaben. Klicke auf das kleine rote
Pad und gib den Code ein (CAGE). Du bekommst den Code für das Tor. Öffne dieses damit und du
bist draußen.
Laufe einfach durch den Canon und vernichte alles im Weg (Radius Rage räumt alles ab), bis du zu
einem Bunker kommst. Weiche den Lasern aus und geh rein. Geradeaus an der Tür hinter den beiden
Minen (oder was das ist) findest du einen Kobaltkäfer. Bahne dir nun deinen Weg durchs Gebäude.
Die meisten Laser kannst du mittels RageMight ausschalten (hau auf die kleinen Kisten). Zwar findest
du in der Halle unter dem Panzer Pacos zweitbeste Waffe, du hast doch aber schon die beste
(hoffentlich). Suche den Computer für den Fahrstuhl. Links daneben kannst einem Fach Democratus’
beste Waffe entnehmen. Benutze den Computer, um den Fahrstuhl zu aktivieren, und renne hin – die
Zeit ist sehr knapp (45 s). Leider bleibt Paco an allen Ecken und Enden hängen, probiere es dann
eben noch mal. Ein Stockwerk tiefer geht’s immer nur geradeaus.

Rho

Zunächst begibst du dich zu Hedela neben dem Tempel ganz am Ende der Stadt. Diese stellt dir die
Aufgabe, vier goldene Blätter zu besorgen. Das erste findet sich fast nebenan – auf einer kleinen
Mauer sitzt ein Vogel, den du anklicken kannst. Er fliegt ein Stück weiter, du hinterher und wieder
klick. Noch mal das gleiche, und der Vogel fliegt auf den Marktstand, wo der Besitzer ihn vertreibt. In
der Zwischenzeit kannst du sein Blatt aus dem Beutel klauen.
Geh wieder zurück zum Eingang. Dort brauchst du nur mit einem der Leute zu reden, und du hast ein
weiteres Blatt. Ein Stück weiter würde dir der Händler ebenfalls eins geben, wenn du ihm 12 reife
Ziffinbeeren bringst. Es gibt drei Büsche: einer am Eingang, einer draußen hinter dem zweiten
Ausgang und einer neben einem Jungen. Letzterer gibt dir den Tip, die bleichen Beeren zu wässern,
damit sie wie reife aussehen. Tu das oder trinke einfach ein paar Mal, dann saugst du automatisch je
eine Beere mit auf. Hast du insgesamt zwölf reife bzw. gewässerte, kannst du sie eintauschen. Nun
fehlt noch ein goldenes Blatt: Einer der Bürger tauscht es gegen vier silberne. Die liegen überall
herum. Eins kannst du von dem Burschen in der Ecke neben dem Tempel erpressen, indem du ihm
drohst. Vor dem Tempel von Gorr liegt übrigens auch noch eins.
Die Priesterin liest nun deine Zukunft, und du begibst dich in den Tempel. Hier erwarten dich jede
Menge Puzzles, aber nicht übermäßig schwierig. Zudem steht jeweils am Eingang eine Gestalt, die dir
Hinweise gibt.
Im ersten Raum läufst du um den mittleren Block herum. Ein Symbol fehlt, suche dieses in den
Kammern und drücke es. Dreh dich um, das angezeigte Symbol ist als nächstes zu drücken usw. In
der nächsten Kammer musst du Steinblöcke so in die Säulen legen, dass sie zum Symbol auf der
ANDEREN Seite passen. Angenommen, die linke Säule zeigt einen hellen Mond auf dunklem Grund,
dann gehört auf die rechte Seite der Block mit dunklem Mond auf hellem Grund. Gehe runter und
wende dich nach rechts. Dort findest du eine Waffe und siehst oben am Ausgang ein Symbol. Gehe
zurück zum ehemaligen Eingang, es erwartet dich das nächste Puzzle. Wenn du vorwärts gehst,
werden dir immer zwei Symbole gezeigt, von denen du eins möglichst schnell drücken musst, damit
die Brücke nicht einstürzt. Pfeile und das angezeigte Symbol sind verboten. Nach jedem Absatz
wechselt das Symbol (ist auch manchmal sehr schwer zu erkennen). Als nächstes gilt es, einen Gang
zu durchschreiten, wobei du immer im Licht bleiben solltest. Ansonsten gibt’s ein wenig Schaden. Die
anschließende Höhle ist nicht zu durchqueren, geh also zum Eingang zurück und durch den schmalen
Gang zur Linken. Unten kletterst du ins Loch. Nun ist wieder mal ein Raum zu durchqueren, wo du nur
dort hintreten solltest, wo es hell ist. Und zum Schluss landest du in einer Kammer, wo der gesuchte
Kristall liegt. Allerdings schwebt ein Mond davor; gehe also großräumig drum herum und schnapp dir
das Ding von der Seite oder hinten.
Liefere deine Beute bei Hedela ab, und du hast es geschafft.

Boots noch mal

Gehe immer vorwärts und erschieße alles, was sich bewegt. Kurz vor dem nächsten Level findest du
neben ein paar Felsbrocken einen Kobaltkäfer. Ein Stück weiter liegt in einer Kiste ein neuer Skill für
Boots. Letztendlich stößt du auf den Endgegner. Ist er erledigt, gehe zum Wirtshaus, wo sich auch
Laurie eingefunden hat. Sie gibt dir einen weiteren Kobaltkäfer. Nun musst du nur den Typen finden,
der Pelze verarbeitet (läuft irgendwo in der Stadt herum). Er fertigt dir eine Shieldcell aus dem Pelz
des Obermonsters. Berichte nun dem Bürgermeister und du findest dich in Votowne wieder.

Votowne

Geh sofort auf den Gang und sprich zweimal mit Sergeant Gubb. Dann erhältst du einen TACO (Als
ich es später versucht hatte, klappte das nicht). Du solltest nun die Warship Bay aufsuchen. Gleich im
ersten Gang liegt links neben dem Ausgang in einer Art Nische einen Kobaltkäfer. Des weiteren findet
sich in einer Kiste ein neuer Skill für Stiletto.
Durchsuche nun die Stadt, vornehmlich dunkle Ecken. Es gilt, vier Teile eines Planes für Democratus
zu finden – nicht allzu schwer. Geh ins Hotel und leg dich schlafen.

Sender Station – Zum vierten Mal

Allzu viel gibt es diesmal nicht zu tun. Detective Rukh schickt dich nach Hephaestus, um mit Bruder
Morpheus zu reden, und Mardoman will, dass du die Museumsstücke fotografierst. Alles nix
Besonderes. Suche dir zwei Mitstreiter aus und begib dich nach Limbus.

Limbus

Geh zuerst hinter das Raumschiff und nimm das Moos mit. Anschließend kämpfst du dich durch den
Canon, wobei überall am Wegesrand Nützliches zu finden ist. Am Eingang zu der Stadt in den
Tunneln erwartet dich dann ein harter Kampf gegen sechs Sagen-Kra.
Sprich mehrmals mit dem Anführer, um Informationen zu erhalten, was du denn eigentlich zu tun hast.
Es stellt sich heraus, dass du deine Leute aufteilen musst. Geh zuerst wieder raus, sprich an der
Brücke mit der Wache und such dir einen kampfstarken Mitstreiter aus, der hier bleibt. Geh wieder in
die Stadt, bis du zu einem Platz kommst, wo ein Rüstungsstück ausgestellt ist. Am versperrten
Höhleneingang sprichst du ebenfalls mit der Wache und stellst einen weiteren guten Krieger ab. Der
schwächste deiner Leute geht nun weiter bis zum Platz mit der Fontaine und läuft dort links in den
Gang bis ganz oben zur Kanone. Nun beginnt die Schlacht: Als erstes ist der Kanonen-Mensch dran:
einfach draufhalten, aber auf Überhitzung achten. Ich hab nie was getroffen – trotzdem hat mir
hinterher ein Typ in der Stadt erzählt, ich hätte 21 Schiffe erwischt. Danach sind die beiden
Einzelkämpfer dran, und zwar nacheinander. Jeder hat es mit drei Dark Servants zu tun; wenn sie
nicht schnell genug beseitigt sind, können es auch mehr werden. Weil Boots dauernd vorbeigeballert
hatte, waren es bei mir mal 9 Stück...
Egal, das klappt schon. Anschließend besuchst du den Chef in seinem Haus und er erzählt dir so
einiges. Außerdem schickt er dich zu einem Mann mit unaussprechlichem Namen auf Anachronox.
Rho kann hier das Buch lesen für einen neuen Skill. Besuche nun das Hotel, wo Paco (wenn du ihn
mitgenommen hast) einen Edelstein findet. In einer Art Laden bittet dich der Besitzer, eine Rüstung zu
besorgen, und vor dem Haus steht einer, der 10 Baby-Hydraxe haben will. Das sind die winzigen
Viecher, die überall herumsausen. Auf dem Platz mit der Schriftsäule sind drei, einer bei der Fontäne,
zwei im Gebiet mit dem kaputten Roboter und vier in der Nähe des Hotels (zwei vor dem Hotel, zwei
beim Wasser). Die Biester sind äußerst schwer zu sehen und noch schwerer zu fangen – am besten
wartest du irgendwo, wo du den größten Bereich einsehen kannst, und stellst dich dann in die
Laufwege. Es braucht aber viel Geduld, weil die Viecher lange brauchen, ehe sie wiederkommen. Und
die Belohnung ist auch nicht der Rede wert.
Verlasse lieber die Stadt und kehre in den Canon zurück. Nimm den Pfad nach links, bis du auf einen
Überlebenden stößt. Er wird dir die gesuchte Rüstung geben. Noch ein Stück weiter findest du neben
einer Leiche eine sehr gute Waffe für Grumpos. Bringe die Rüstung zurück und du bekommst eine
Vigil Safecell, eine der beiden Zellen, mit denen man Hecatomb „zaubern“ kann. Mach dich nun auf
den Weg zum Schiff, wo dich 6 Dark Servants erwarten. Danach geht’s zurück nach Sender Station.

Sender Station – das allerletzte Mal

Auf dem Starport triffst du wieder mal den Detective. Sprich ihn zweimal an und er gibt dir ein
FreezySlicer Harmonic. Besuche auf Anachronox Rowdy, und du erfährst Erstaunliches. Nun redest
du wieder im Hotel auf Sender Station mit deinen Leuten. Zeit für’s Endspiel
Nun wird es langsam ernst. Besorge die besten Waffen und alle Fähigkeiten für jeden deiner Leute. Im
einzelnen wären das für die Waffen:
- Bringe das Moos von Limbus zu den MugMug und Boots bekommt seine Waffe.
- Laß PAL im Moonburger auf Hephaestus mindestens 4 Stunden spielen, dann hat auch er
seine Waffe (nebst anderem Krempel).
- Ebenfalls auf Hephaestus: Rho spricht mit dem Priester, der in einer Nische steht und ein
Buch neben sich hat. Sie muss vier andere Priester befragen. Das wären Teru neben der Bar,
Shiya beim Jumping (durch den kleinen Irrgarten aus Geländern), Poroquimada am Anfang
des Levels und Zaircalla im obersten Stock des „Le Sommeil“.
- Stiletto muss in die MysTech-Tunnel von Anachronox und fast bis zum Ende durchgehen.
Dort ist rechts oben eine Tür mit einer blau leuchtenden Taste. Hier muss sie ihren Master-
Skill einsetzen, um neben der Eingangstür ein Fach zu öffnen, in dem die Waffe liegt. Aber
Achtung: Ein kleines Stück weiter befindet sich der berüchtigte Anox-Doorlord...
Und für die Fähigkeiten:
- Stiletto fragt einen der Bürger an der Fontäne auf Limbus. Schon hat sie ihren Meisterskill
weg. Für den letzten Kampfskill kauft sie ein BladeSleeves Merc Suit im Waffenladen.
- Grumpos bekommt seinen letzten Skill, wenn er mit der fliegenden Kreatur spricht, die in den
Tenements inzwischen erschienen ist (die Rampen runter).
- PAL muss seinen Skill im Laden auf Hephaestus kaufen.
- Paco holt sich den Edelstein aus dem Hotel auf Limbus und den unter der Treppe in OneGate.
Damit fliegt er nach Hephaestus und lässt sie in der Fabrik am Ofen umformen. Danach kann
er sie benutzen.
Nun fehlt noch ein Kobaltkäfer. Den kann Grumpos von der Wache am Ende des Ganges im unteren
Bereich der Tenements erhalten, wenn er seinen Yammer benutzt. Mit den (hoffentlich) 8 Kobaltkäfern
bastelst du dir ein MysTech-Artefakt zusammen, was über den Zauber „Hecatomb“ verfügt. Leider gibt
es nur zwei Shieldcells, mit denen man genug Energie besitzt, um ihn zu sprechen: die Vigil Safecell,
die du auf Limbus bekommen kannst, und die Recycler Shieldcell aus dem Kampf mit dem Doorlord in
den MysTech-Tunneln auf Anachronox. Den Kampf musst du nicht austragen, wenn du bereits die
Zelle von Limbus besitzt; höchstens der Punkte wegen. Dann solltest du aber jemanden mitnehmen,
der Gegner betäuben kann (Democratus z.B.). Viel Glück.
Nur der Vollständigkeit halber: Vom Botschafter in Frank’s Flophouse bekommst du einen
WinkyVortex Harmonic und im Museum kannst du den PoisonTempest Harmonic kaufen.
Bist du bereit zur letzten Konfrontation, nimm dir zwei Begleiter und sage den anderen, dass sie bei
Detta auf dich warten. Lass im Stargate auf Anachronox jemanden 3 Karten nach OneGate kaufen
(Boots hat keinen Kredit mehr) und fliege hin (im Starport auf Anachronox kannst du dem Verrückten
ein PsySummon Harmonic abschwatzen). Beseitige die Wachen unterwegs, bis du zum
Speicherpunkt kommst. Danach gibt’s kein Zurück mehr.
Du musst nun deine Truppe aufteilen. Ich hatte Boots, Grumpos und Democratus in der einen Gruppe
und Stiletto, Rho und Paco in der anderen. PAL geht sowieso alleine.

Detta’s Festung

Alle Gruppen begeben sich zu ihren Eingangspositionen (wird durch drehenden Cursor angezeigt).
Kämpfe sind nicht nötig, sollten aber wegen der Erfahrungspunkte trotzdem durchgeführt werden.

Keller

Boots kämpft sich durch die Gänge, bis es nicht mehr weitergeht. Nun bewegt sich PAL in den
Computerraum. Links neben der kleinen Treppe nach unten liegt ein NutsSlapshot Harmonic. Weiter
unten stehen vier böse Herren, mit denen er es aufnehmen kann (ist aber nicht nötig). Wichtiger ist es,
beide Computer zu hacken. Der rechte enthält Infos, mit dem linken kann er die Brücke bei Boots
bedienen. Boots kann also weitergehen und wendet sich am Ende des Ganges nach rechts. PAL
bedient wieder die Brücke, worauf Boots in einen Raum mit einem Glodent-Sack gelangt. Zur linken
führt ein schmaler dunkler Gang nach unten, wo ein Firestorm Harmonic auf einem Gitter liegt.
Democratus kann es herunterholen. PAL bedient nun zum wiederholten Male für Boots die Brücke.
Dieser landet im Computerzentrum, wo er von drei Computern je ein Passwort erhält, womit er beim
vierten die Information bekommt, dass heuer die ungeraden Zahlen dran sind. Er geht zum Ausgang
und wartet auf die anderen.
Stiletto findet sich in einer Halle voller verschlossener Türen wieder. Neben Tür Nr. 3 sieht sie einen
Schalter, auf den sie eine Münze wirft. Das lässt die Brücken zu den Türen ausfahren. Sie geht weiter
in den Weinkeller, wo sie eine betrunkene Wache findet, nachdem sie die Feinde aus dem Weg
geräumt hat. Nach Durchsuchung der Wache findet sie ein Stück Papier mit der Aufschrift: „Today’s
Face: 1 2 3 6 8 11 13 22“. Sie kehrt zurück und geht zwischen den Türen Nr. 3 und 4 den schmalen
Gang nach unten. Dort findet sie eine Keynote, durch die sie mittels des Codes „FACE“ die
Zugangscodes zu den Türen bekommt. Sie öffnet alle Türen außer Nr. 4, um einige kleinere Gefechte
auszutragen (eine Tür hat den falschen Code, nimm dann einfach den anderen). Anschließend begibt
sie sich durch den Weinkeller zum Ausgang und wartet.
PAL benutzt im Computer den „Fortress Control“, woraufhin alle möglichen Codes erscheinen. Er
wählt nur die aus, die aus den Infos von Boots und Stiletto hervorgehen (das ergibt die Nummern 1, 3,
11, 13 – also Astro, Cordica, Kepler, Mojo). Das öffnet alle Sicherheitstüren und für PAL den
Fahrstuhl.

Detta’s Fortress – Lower Level

Boots kämpft sich bis zum Swimming Pool vor und nimmt dort die linke Tür. In der Werkstatt liegt eine
Keynote, auf der wieder mit dem Code „FACE“ die nächste Ziffernreihe zu sehen ist „4 17 1 2 5 6“.
Außerdem liegt ein SlowVicer Harmonic hinter einem Regal an der Rückwand. PAL geht direkt
geradeaus zum Terminal und hackt es. Er loggt sich ein und öffnet unter „Security“ die Level 1-Türen.
Boots kann nun im Pool durch die Sicherheitstür gehen und ein weiteres Terminal benutzen. Mit dem
Code 17, 1, 5 (oder Quasar, Astro, Eternal) kann er den Generator und die Sicherheitsfelder
ausschalten. Über die Brücke geht es nun ins Labor, wo erneut ein Terminal wartet. Damit kann er die
Level 2-Türen öffnen. PAL fährt durch die Sicherheitstür links unten und hackt sich in den nächsten
Computer. Unter „Security“ kann er den Fahrstuhl aktivieren und folgt unten dem Gang rechts bis zum
dritten Computer.
Nun ist erst mal Stiletto dran: Die Treppen hoch, Feinde vernichten, auf der anderen Seite Treppen
runter und durch die Tür in den Generatorraum. Sie nimmt die Tür links und wartet. PAL aktiviert die
Platten unter „MA Lab“. Stiletto kann jetzt auf die Platten springen und gelangt in die
Inkubationskammer. Sie geht rechts um das Gebilde herum und benutzt den Computer, um unter „CI
Holding“ die Transportkapseln zu aktivieren. Damit kann Boots in die obere Festung „schweben“.

Detta’s Fortress – Upper Level

Boots loggt sich ins Terminal ein, aktiviert die Luftschleuse und öffnet die Tür unter „CI Chamber“.
Danach aktiviert er die Plattform unter „AC Chamber“. PAL betritt die Luftschleuse, drückt die Taste
und verlässt sie auf der anderen Seite wieder, wendet sich in der Leichenhalle (oder was das ist) nach
links, bis es nicht mehr weitergeht. Stiletto sucht sich nun das Terminal auf der linken Seite und öffnet
die Werkstatttür unter „AC Chamber“. Sie geht dann ebenfalls weiter, bis eine Tür den Weg versperrt.
PAL kann jetzt aber die Werkstatt betreten und am Terminal die Level 4-Türen öffnen.
Boots aktiviert am Terminal die Luftschleuse wieder, dann begibt er sich in Dettas Schlafgemach und
tötet die Wachen. Sogar hier wartet ein Händler in einer Ecke. Boots verlässt das Zimmer auf der
anderen Seite und läuft durch die erste Luftschleuse bis zur nächsten. PAL begibt sich nun in diese
und lässt Boots herein, welcher sofort in die Werkstatt geht. Stiletto folgt nun dem Gang, bis sie zu
einer Taste gelangt, welche eine Wand öffnet. Weiter geht’s den Gang entlang, die Treppen runter
und zur Luftschleuse. PAL betätigt sich mal wieder als Einlassdienst und fährt in die Werkstatt. Das
gleiche, nur auf Beinen, tut Stiletto, womit alle vereinigt wären. Heile dich, lege alles Nötige an
(möglichst TurboAlert Wristpincher und FreezeMeNot Loop für alle, oder Circlet of Safety, wenn du so
was hast) und speichere ein letztes Mal.

Das Ende

Detta erwartet dich und Stiletto schon und schickt dir seine Handlanger in Form eines riesigen
Roboters nebst kleineren Gestalten. Es reicht aus, wenn du die Beine des Robbis zerstörst. Danach
ist Detta selbst dran. Er kann ziemlich viel wegstecken und teilt auch ordentlich aus. Letztendlich fliegt
er aber vom Dach. Eines ist aber noch zu erledigen: Das Echo Gate.
Ihr fliegt hin und ein Monster erscheint, umgeben von weißen Kugeln. Deine Kumpels umringen das
Monster, du kannst aber nur jeweils drei steuern, wie gehabt. Der Trick dabei ist, sofort den Platz einer
Kugel zu besetzen, sobald sie zerstört ist. Mit Hecatomb geht das ganz einfach: Warte, bis deine
Mitstreiter „grün“ sind, und benutze es. Damit geht erst mal alles zu Bruch, deine Leute können ihre
Positionen einnehmen und scheiden somit aus dem Kampf aus. Dafür rücken dann die anderen nach.
Mit denen verfährst du ganz genauso. Zweimal Hecatomb haben immer gereicht. Es folgt der
Abspann...

Anhang

Der Widerstand

Sprich mit Marina und Mardoman in der Bar. Sie erteilen dir den Auftrag, Yerocan zu suchen.
Derselbe steht in einem Gang zu Zordy’s herum und gibt dir zunächst Pläne für Marina. Bring sie
zurück und sprich erneut mit Yerocan. Der fühlt sich nun verfolgt und will ein Foto eines Janglers.
Dieser wiederum läuft immer um die Spirale und redet das erste Mal von einem Paket, später von
seiner Frau. Fotografiere ihn und zeige Yerocan das Foto. Jetzt brauchst du nur noch Mardoman
davon berichten. Als Nächstes ist ein Drogenhändler zu erledigen, der sich in den Platforms auf
Ebene 3 aufhält. Erschieß ihn einfach – ein Spiel gegen Wehrlose.
Auf Sender Station steht dein Kontaktmann Salsa im Hinterzimmer der Bar. Er gibt dir den Auftrag,
Shorty - den kleinen Typen an der Bar – etwas ins Getränk zu schütten. Wie man an das Zeug kommt,
weiß der Kerl draußen links neben der Bar (der du auch wegen des Tickets ansprechen kannst).
Beide Aufträge führen zu einem Händler in den Routubes, also kannst du sie auch zusammen
erledigen. Kaufe Shorty etwas zu trinken und er fällt um. Mit der gefundenen Notiz schickt dich Salsa
zu seinem Informanten auf Sunder. Da du sowieso dorthin musst, ist das kein Problem.
Dieser Informant namens Xiuwen befindet sich im Rainbow Sanctuary in der Halle mit der
Spiraltreppe.
Wieder zurück, verweist dich Salsa wieder mal an Mardoman. Du musst nun auf Anachronox mit
einem Flügelvieh am Ausgang Casinox sprechen, um Informationen über ein Geheimtreffen zu
erlangen. Belausche das Treffen im Lager von Frank’s Flophouse (durch die verschlossene Tür an der
Rückseite deines Zimmers, wo du übernachtet hast) und erstatte Bericht.
Nach PALs Einbruch schickt dich Salsa schon wieder zu Mardoman. Diesmal will der, dass du alle
Wachen auf OneGate fotografierst. Die Fahrkarte dorthin kannst du in der Bar in Anachronox Tours
abholen. Fotografiere also alle Wachen auf dem Weg (müssten 5 sein) und bringe die Fotos zurück.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das TACO neben der kleinen Rampe bei den Austos
mitnehmen.
Nachdem du auf Hephaestus warst, beauftragt dich Salsa, nach Dettas herumlungernden Männern
Ausschau zu halten. Sprich mit dem Kerl in der Nische neben dem Ausgang zum Starport und nimm
seine Sachen. Gehe in die Routubes bis zum Händler, von dem du evtl. das Ticket erworben hast, und
sag ihm, dass er abhauen soll. Damit ist die Aufgabe erledigt.
Nach der Besichtigung von Rictus’s Schiff sollst du für Mardoman die Museumsexponate
fotografieren. Müssten etwa 11 Fotos sein. Danach schickt dich nur noch gegenseitig einer zum
anderen.

20 TACOs

Anachronox - 8
Whackmaster’s Jack: PAL muss den Datalink hacken.
Ghallas: im hinteren Bereich.
Frank’s Flophouse: Im Zimmer, wo du übernachtest (von außen: rechts runter).
Grumpos’ Werkstatt: Um die Ecke.
Junkyard: Zwischen Kisten, bevor du zu Eddie kommst (hinter der gewundenen Treppe).
Tours Area: Hinter der Wache, der das Foto vom roten Motorrad haben will, befindet sich ein
Fahrstuhl. Verbinde im Kasten rot mit blau, dann wird bei Betreten die Wand gesprengt. PAL kann
dahinter den Datalink hacken.
Platforms: Wenn du vom 4. Stock herunterfährst, siehst du es. Fahre mit Democratus in den 3. Stock
und schau nach oben. Fahre mit dem Cursor über die Nische, bis er sich bewegt, und benutze den
Master-Traktorstrahl.
Mystech-Tunnels: In einer Kiste.

Sender Station - 4
Starport: Ein Besucher verkauft es aus Geldnot.
Red Light District: Liegt im Orange Navel in Zimmer 2.
Red Light District: Der Verkäufer in Tubby’s Grease Shack verkauft es.
MugMug Village: Democratus muss die Puppe angeln. Einer der Bewohner tauscht dann.

Sunder - 1
Rainbow Sanctuary: Liegt in der Halle mit der Wendeltreppe.

Democratus - 2
Votowne: Liegt im Zimmer 401 des Republic Inn.
Kammer: Sergeant Gubb schenkt es dir nach zweimaligem Ansprechen.

OneGate Station – 1
Draußen: Versteckt sich rechts neben der kleinen Rampe zu den drei Fahrzeugen.

Hephaestus – 3
Factory: Liegt im Raum mit dem Vorarbeiter.
Entertainment District: Liegt auf der Theke der Eco Bar.
Tower: Liegt in der 9. Enigma-Kammer (nur durch Cheats zu bekommen)

Rictus-Raumschiff - 1
Liegt einfach in einer Kammer. Nicht zu verfehlen, sieht man schon während des Kampfes.

8 Rote Bipridis

Achtung: Es zählen nur die wirklich roten Bipridis, nicht die normalen orangenen, die vielleicht rot
beleuchtet werden..

Anachronox
MysTech Museum: Nach dem Eingang links die Rampe hoch, oben links nach unten schauen. Es
wandert dort auf einem Träger herum.
Tenements: Die Rampe bei Barton Arms nach unten und zum Geländer, dann Richtung Hotel
schauen. Das Bipridi versteckt sich in einem Spalt zwischen Gebäude und Mauer.

Sender Station
Sendormitory: In der oberen Etage, wo du das Ticket vom Doktor bekommen kannst. Umdrehen und
nach oben schauen. Es schläft in einer Koje.
Routubes: Auf dem Weg zu den MugMugs gleich zu Beginn auf einem Gitterrost (nach dem Weg mit
den Platten). Nach rechts unten schauen, es spaziert dort vorbei.

Votowne
Republic Inn: Gleich unten an der Treppe siehst du links zwei orange Bipridis. Ab und zu gesellt sich
ein rotes dazu.
Warship Bay: Wenn du mit dem großen Lift heruntergefahren bist, schau aus dem Fenster. Zuweilen
fliegt ein Bipridi vorbei.

Hephaestus
Armenviertel: Auf dem Weg zum Entertainment District kommst du eine Rampe hinunter. Wenn du
links runterguckst, siehst du es (etwa auf Höhe des Zuschauers).
Fabrik: Im Raum mit den drei Förderbändern. Stelle dich auf das linke Rost, dreh dich zur entfernten
Wand und schau nach oben. Auf einem Rohr mit Schrägen an beiden Seiten sollte es von Zeit zu Zeit
herunterrutschen.

8 Cobalt Crawlers

Hephaestus
Levant: Kurz vor dem Endgegner links hinter der Kiste.
Armenviertel: Auf dem oberen Laufsteg, wo die Frau steht, die über Mercs redet. Dreh dich um und
schau aufs Dach. Democratus muss das Ding holen.

Sender Station
Red Light District: Nachdem du auf Hephaestus warst, schenkt dir ein geflügeltes Wesen eins (neben
„Sex While U Wait“).

Whitendon – Boots’ Quest
Stadt: Wenn du mit Laurie gesprochen und alle drei Fragen richtig beantwortet hast, wartet sie neben
der Kneipe, wenn du aus den White Caves zurück kommst.
White Caves: Kurz vor dem Wechsel ins nächste Level, neben ein paar Steinen.

Commiteon – Palos Quest
Verlassenen Basis: Geh gleich zu Beginn geradeaus bis zur großen Tür. Unten an der Tür ist das
Ding.

Votowne
Warship Bay: Am Ende des ersten Ganges, links in einer Nische.

Anachronox
Tenements: Grumpos kann seinen Yammer auf die Wache im unteren Bereich anwenden. Erst vor
dem Abmarsch zu Detta möglich.

7 MysTec Harmonics

FreezySlicer Harmonic: Nachdem du von Limbus zurück bist, sprich im Starport zweimal mit
Detective Rukh.

WinkyVortex Harmonic: Ebenfalls nach Limbus. Sprich mit dem Botschafter in Frank’s Flophouse.

PoisonTempest Harmonic: Kannst du im Museum auf Anachronox kaufen.

PsySummon Harmonic: Kannst du dem Verrückten im Starport auf Anachronox abschwatzen.

NutsSlapshot Harmonic: Gleich im ersten Computerraum, den PAL betritt, links neben der kleinen
Treppe.

FireStorm Harmonic: Wenn Boots in der Kammer mit der Bag o’ Glodents angekommen ist (nach
zweimaliger Brückenüberquerung), führt ein schmaler dunkler Gang nach unten. Dort muß
Democratus das Teil von einem Gitter holen.

SlowVicer Harmonic: Boots findet das Ding im Nebenraum des Swimming Pools, wo das Auto steht.
An der Rückwand, hinter Regalen.

Skills und Waffen

Boots
Master Wold Skill: Du musst die ersten 4 Missionen für Detective Rukh abschließen.
Fatima Screen: Bekommst du zu Beginn bei Whackmaster’s Jack.
Flash Blind: Bekommst du von Detective Rukh nach dem ersten Auftrag auf Anachronox.
Aerial Trigger: In einer Kiste in den White Caves.
Cap: In der verschlossenen Truhe im Hinterzimmer deines Büros.
Beste Waffe: Stargent Decimater: Bei den MugMugs auf Sender Station bekommst du für das Moos
von Limbus eine Medaille. Die tauscht du auf Anachronox beim Herren in Apartement B gegen das
Gerät ein.

Grumpos – Er muss Kristalle sammeln und dann im PrayOPray auf Sender Station beten.
Master World Skill: Grumpos muß nur seinen Yammer-Skill bei dem Mönch im Starport auf Sender
Station benutzen.
Yammer: Hat ihn schon.
Staffsweep: Beantworte die Frage bei Whackmaster’s Jack (so was wie „1 aus 5“).
Heal Field: Im SendOMart die Rolltreppen hoch. Mit dem Herren reden.
White Light: In den Tenements die Rampen runter, dann mit dem Geflügelten reden (erst vor Detta
möglich).
Beste Waffe: Stargent Enerstrike: Liegt neben einer Leiche in einer Höhle auf Limbus. Von der Stadt
aus durch den linken Gang.

PAL 18
Master World Skill: Sprich mit dem Roboter am Eingang des Starports auf Anachronox.
Windmill Dash: Hat ihn bereits.
Teslatus Sphere: kann auf Hephaestus im „Pile’o’Junk“ gekauft werden.
Transfer NRG: Rede mit Zordo auf Anachronox.
Taser Drain: Zu finden während PALs Solo-Mission auf Democratus oder ebenfalls auf Hephaestus zu
kaufen.
Beste Waffe: Cordicorps Saneslayer: Er muß mindestens 4 Stunden im Moonburger auf Hephaestus
spielen dürfen.

Rho
Master World Skill: Frage im Hotel den Doktor, den du verkuppelt hast.
Plasma Wall: Hast ihn schon.
Scanalyze: Kaufe ein Buch beim Wissenschaftler im Obergeschoss des Museums auf Anachronox.
MysShield: Dito.
Pocket Singulary: Lies das Buch beim König auf Limbus.
Beste Waffe: Atomic Debinder: Sprich auf Hephaestus mit dem Mönch, der neben sich ein Buch zu
liegen hat. Finde die vier Mönche, die er erwähnt.

Stiletto
Master World Skill: Sprich mit einem der Bewohner auf Limbus, die an der Fontaine stehen (nach dem
Angriff).
Pain Pirouette: Von Anfang an.
Charm: Sprich mit der Person im Damenklo des „Cold Sweat Sex Machine“ auf Sender Station.
Stealth: Zu finden in einer Kiste in der Warship Bay, Votowne.
BladeFan: Auf ihrer Solomission erhältlich oder bei Zordo’s auf Anachronox zu kaufen.
Beste Waffe: Stargent Laserblade: In den MysTech-Tunneln von Anachronox. Geh bis zum Ende
durch, dann siehst du über dir eine Tür und eine bläulich schimmernde Taste. Diese gilt es mit einer
Münze zu treffen, und am Eingang tut sich ein Fach auf.

Democratus – muss Pläne finden und sie dann von dem Herren im Hotel auf Sender Station (rechts
hinten) „bearbeiten“ lassen.
Master World Skill: Sprich mit dem Botschafter in Frank’s Flophouse auf Anachronox (direkt neben der
Pförtnerbude).
TractorHold: Hat ihn schon.
StareDown: Liegt in einer Kiste auf Hephaestus, Entertainment Area.
Laser Array: Liegt in einer verschlossenen Kiste im Raumschiff von Rictus.
Missile Barrage: Suche die vier Teile in Votowne, nachdem du die Einzelabenteuer auf Democratus
abgeschlossen hast.
Beste Waffe: Cyclic Sensor Array: Paco findet sie während seines Aufenthaltes auf Democratus. Liegt
in einem Fach links neben der Taste für den Fahrstuhl.

Paco – muss Kristalle finden und sie vom Heizer in der Fabrik des Tempels auf Hephaestus
bearbeiten lassen.
Master World Skill: Sprich mit Mrs. Invisiblus auf Hephaestus (gleich zu Beginn des Armenviertels, die
Treppen rauf).
Ground Pound: Hat ihn schon.
Radius Rage: Ebenfalls.
FireFury: Liegt unter der Treppe rechts neben dem Ausgang in OneGate.
Proxima Punch: Liegt im Hotel auf Limbus.
Beste Waffe: TumbleSlam: Fotografiere die 8 roten Bipridis.

Cheats
Nur einer, um den 20. TACO zu bekommen: Öffne im Verzeichnis Anachronox/Anoxdata/Configs die
Datei „Default.cfg“ und ändere die Zeile „Set debug 0“ in „Set debug 1“.
Während des Spiels öffnest du die Console mit der Taste „^“ (links neben der Eins) und gibst „noclip“
ein. Schließe die Console wieder mit der gleichen Taste und geh durch die Wand...

Version 1.0
Geschrieben 2001 von Holger Franke
Kommentare, Meinungen und Ergänzungen bitte an holfranke@online.de